Brennende Fragen klären

Weihbischof und Generalvikar gehen bei NDR 1 Niedersachsen auf Sendung

Hildesheim (bph) Weihbischof Hans-Georg Koitz und Generalvikar Dr. Werner Schreer vom Bistum Hildesheim sind ab 8. Juli regelmäßig am Sonntag auf Sendung. Ab 9.15 Uhr heißt es beim Sender NDR 1 Niedersachsen „Noch eine Frage Kirche“. Moderator Jens Krause wird mit den Kirchenmännern dann jeweils ein aktuelles Thema der Woche besprechen.

Koitz und Schreer sind nicht alleine am Mikrofon. Als Studiogäste hat sich der NDR weitere bekannte Theologen eingeladen, unter ihnen Margot Käßmann, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, und Bischof Franz-Josef Bode aus Osnabrück. Gemeinsam klären sie Fragen, die auf den Nägeln brennen: Etwa: Sportler werden für Millionen „gekauft“ – was würde die Bibel dazu sagen? Oder: Da stirbt fast eine ganze Familie bei einem Unfall – wie kann der Himmel das zulassen? „Noch eine Frage“ – das heißt persönlich Stellung beziehen und das Zeitgeschehen vom Glauben her einordnen.

Diese Sendung ist Teil des neuen Sendekonzeptes von NDR 1 für den Sonntag. Hörfunkchef Eckhart Pohl verspricht: „Es wird lebendiger zugehen, aktiv und mobil.“ Auf einem weiteren Sendeplatz gegen 11.15 Uhr gibt es dann den „Zwischenruf“. Ein Beitrag mitten aus Kirche und Welt, mal unterhaltsam und heiter, mal etwas überspitzt oder gegen den Strich gebürstet - ein „Zwischenruf“, kurz und knapp - zum Nach-Denken.