Brücke zwischen Kirche und Welt

Katholische Erwachsenenbildung Niedersachsen feierte ihr 50-jähriges Bestehen

Hannover (bph) Als wichtigen Beitrag zur Wertevermittlung hat der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) bezeichnet. Sie trage viel zur Orientierung der Menschen bei, sagte der Minister am Donnerstagabend beim Festakt zum 50. Geburtstag der KEB Niedersachsen in der Clemenskirche Hannover.

In Zeiten der Beliebigkeit wird nach Ansicht von Stratmann der Beitrag der katholischen Kirche zur Bildung der Menschen immer wichtiger. Zugleich wies Stratmann auch auf neue Herausforderungen hin. Zum eine müsse die Zusammenarbeit zwischen der Erwachsenenbildung, Schulen und Hochschulen verstärkt werden, um den gestiegenen Anforderungen an die Weiterbildung zu genügen. Zum anderen erhofft sich der Wissenschaftsminister, dass sich die katholische Kirche und ihre Bildungsinstitute stärker den Themen Gentechnik und Organtransplantation annehmen. „Der Transfer von Wissen wird immer wichtiger in einer immer komplexeren Welt“, so Minister Stratmann.

Die KEB feierte ihren runden Geburtstag mit zahlreichen Gästen in der Clemenskirche Hannover. Der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode hielt den Festgottesdienst und die jungen Damen des „Trio Amande“ verzauberten mit ihrer ungewöhnlichen Besetzung aus Harfe, Querflöte und Gesang den anschließenden Festakt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde der Film „Mitten im Leben – mehr verstehen, weiterlernen, vorankommen“ uraufgeführt. Seit Anfang des Jahres hatte ein Filmteam verschiedene Standorte der KEB in Niedersachsen besucht und in einem rund 20minütigen Film exemplarisch die Arbeit der KEB dargestellt. Rechtzeitig zum Jubiläum ist auch das Jahrbuch mit einer reichen Chronik der letzten 50 Jahre erschienen.

Die „Arbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V.“ wurde am 25. Januar 1956 in Hannover gegründet. Zu den Gründungsvätern gehörte unter anderem Heinrich Pachowiak, der spätere Hildesheimer Weihbischof. Im Konkordat zwischen Niedersachsen und dem Vatikan wird der katholischen Kirche 1965 offiziell das Recht eingeräumt, „an der Erwachsenenbildung mit eigenen Einrichtungen teilzunehmen.“ Die KEB Niedersachsen wird heute geleitet von Generalstaatsanwalt a.D. Ferdinand Cloppenburg als Vorsitzendem und dem Leitenden Direktor Hubert Stuntebeck.