Bunte Themenmischung

Neues Jahrbuch für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim erschienen

Hildesheim (bph) Spannende Facetten der Hildesheimer Bistumsgeschichte zeichnet das „Jahrbuch für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim“, das jetzt für die Jahre 2009 und 2010 erschienen ist. Der Reigen der Themen reicht von Baugeschichte über Politik bis zu Lebensbeschreibungen.

Die Kirche „Zu den Heiligen Engeln“ in Peine ist einer der größeren Kirchenbauten des Bistums Hildesheim. Architekt Dr. Stefan Amt hat in einem Beitrag die Baugeschichte dieses Gotteshauses aufgearbeitet und mit zahlreichen Bildern und Plänen versehen. Noch wesentlich älter als diese Kirche ist das St. Albans-Kloster in England, in dem der berühmte „Albani-Psalter“ geschrieben wurde, der heute dem Bistum Hildesheim gehört. Anselm Cramer, Abt des englischen Klosters, hat im November 2009 in der Hildesheimer Dombibliothek die engen Verbindungen zwischen St. Albans und dem Kloster Lamspringe, wo der Albani-Psalter lange aufbewahrt wurde, aufgezeigt. Sein Beitrag ist im neuen Buch im Original auf Englisch nachzulesen. Zum ersten Mal fand damit ein fremdsprachiger Text Eingang in das Jahrbuch, betont Bistumsarchivar Dr. Thomas Scharf-Wrede.

Die Geschichte des Bistums wurde auch immer wieder durch interessante Persönlichkeiten geprägt. Dr. Jürgen Huck aus Köln hat sich in einem längeren Aufsatz unter anderem dem Amtsdrost Karl von Bock zugewandt und Bistumsarchivar Scharf-Wrede würdigt Wilhelm Maxen als „Seelsorger – Publizist – Politiker“, so der Titel seines Beitrages. Mit der Ansprache von Dr. Nikolaus Schwerdtfeger bei der Eröffnung der Ausstellung „Engel im Museum: Alfred Pohl – Farbholzschnitte“ ist zudem einer der Hildesheimer Weihbischöfe als Autor vertreten.

Weitere Themen des aktuellen Jahrbuchs sind unter anderem die Pfarrgemeinde von Marienrode, die Hildesheimer Goldschmiedefirma Maxen und Sonnenschein sowie die Northeimer Pfarrchronik von Pfarrer Albert Feind. Damit sei dem „Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim e.V“ als Herausgeber der Reihe wieder eine „bunte Themenmischung“ gelungen, freut sich Bistumsarchivar Dr. Thomas Scharf-Wrede.

Information:
„Jahrbuch für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim“
vom Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim e.V.,
77./78. Jahrgang 2009/2010,