Buntes Fest der Halstücher

200 Messdiener aus dem Bistum pilgern zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom

Hildesheim/Rom (bph) Die Fahne des Bistums Hildesheim auf dem Petersplatz in Rom! 200 Ministrantinnen und Ministranten brechen am Freitag auf zur großen internationalen Ministrantenwallfahrt in die Ewige Stadt. Höhepunkt des fünftägigen Treffens ist eine Audienz mit Papst Benedikt XVI. am Mittwoch.

Aus allen Regionen des Bistums werden die jungen Leute am Freitagmorgen gebracht. Mit vier Bussen fahren Sie dann ab Hannover, Hildesheim, Sottrum und Goslar gen Süden. Erster Stop ist Göttingen, wo die Teilnehmer einen Aussendungsgottesdienst in der Gemeinde St. Heinrich und Kunigunde feiern wollen. In Rom sind die Hildesheimer Ministranten im Viertel der Weltausstellung untergebracht, südlich des Zentrums. Einer der Höhepunkt ist eine Internationale Messfeier mit dem Wiener Kardinal Christoph Schönborn auf dem Petersplatz am Dienstag, 1. August. Selbstverständlich darf auch die Begegnung mit Papst Benedikt XVI. nicht fehlen. Am Mittwoch, 2. August, werden die Ministranten an der Generalaudienz des Heiligen Vaters auf dem Petersplatz teilnehmen.

Organisiert wird die Wallfahrt normalerweise alle vier Jahre vom Internationalen Ministrantenbund C.I.M. Die letzte Wallfahrt fand im Jahre 2001 statt. Wegen des Weltjugendtages 2005 wurde die Ministrantenwallfahrt auf diesen Sommer verschoben.

Erwartet werden rund 41.000 junge Pilger aus 17 Nationen. Die Deutschen sind mit etwa 35.000 Teilnehmern die größte Gruppe. Mit 2.000 beziehungsweise 1.450 Ministranten kommen die Österreicher und Ungarn nach Rom. Ministranten werden selbst aus Lichtenstein und Island erwartet. Vertreten sind auch einige osteuropäische Staaten wie Ukraine und Litauen.

24 der 27 deutschen (Erz-)Diözesen nehmen an der diesjährigen Ministrantenwalfahrt teil. Mit rund 9.000 Ministranten stellt das Erzbistum Freiburg den Löwenanteil. 5.200 kommen aus Rottenburg/Stuttgart, 3.500 aus Regensburg.

Zu erkennen sind die unterschiedlichen Nationalitäten in Rom an verschiedenfarbigen Halstüchern. Der C.I.M. will den Deutschen hellblaue Halstücher zuteilen und den Österreichern rote. Die Farbe „Weiß“ ist übrigens nur ein Mal vertreten: Papst Benedikt XVI. erhält vom C.I.M. ein Exklusivhalstuch!