Chöre und Musiker aus dem Bistum präsentieren Paulus-Oratorium

5. Diözesaner Kirchenmusiktag am 28. September 2019 in Hildesheim / Anmeldung bis 1. Februar 2019

Sängerinnen und Sänger aller Kirchenchöre aus dem Bistum sind am Samstag, 28. September 2019, zum fünften Diözesanen Kirchenmusiktag nach Hildesheim eingeladen. Der Diözesan-Cäcilienverband bittet Chöre und interessierte Einzelpersonen, sich bis zum 1. Februar 2019 anzumelden.

Im Mittelpunkt des Kirchenmusiktages steht das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn. Teile dieses Werkes werden zum Abschluss des Tages von allen gemeinsam mit großem Orchester und Solisten beim Konzert um 16 Uhr im Hildesheimer Dom präsentiert.

Beginn des Kirchenmusiktages ist um 10 Uhr mit der Begrüßung und einem Morgenimpuls mit Bischof Heiner im Dom. Danach beginnt die Probenarbeit in Stimmgruppen. Nach dem Mittagessen auf dem Domhof steht ab 14 Uhr zunächst die Probe mit Orchester und dann das Konzert im Dom an. Gegen 18.30 Uhr endet der Kirchenmusiktag mit Schlusswort und Verabschiedung im Dom.

Zur Vorbereitung auf dieses Konzert am Kirchenmusiktag wird es in allen Regionen der Diözese verschiedene Probentermine geben, die die jeweiligen hauptberuflichen Kirchenmusiker für die beteiligten Sängerinnen und Sänger anbieten. Hierzu ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Eine Anmeldung zur Teilnahme am 5. Diözesanen Kirchenmusiktag ist über die Webseite http://www.st-clemens-hannover.de/kirchenmusiktag-2019 möglich. Es können sich sowohl Chöre als auch Einzelteilnehmer anmelden. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2019. Die Teilnahme kostet 15 Euro (ermäßigt 8 Euro). Das Notenmaterial für das Paulus-Oratorium muss selbst angeschafft werden.