Christen an die Weser!

Diözesanrat der Katholiken ruft zur Teilnahme am Evangelischen Kirchentag auf

Hildesheim/Bremen (bph) Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, oberste Vertretung der Laien, ruft alle Katholiken zur Teilnahme am 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen auf.

„Unterstreichen Sie durch Ihre Beteiligung die Bereitschaft, gemeinsam unseren christlichen Glauben zu bezeugen“, schreibt Elisabeth Eicke, Vorsitzende des Diözesanrats, in einem Aufruf, der am heutigen Montag veröffentlicht wurde. Gemeinsam könne man nach Lösungen für die zentralen Herausforderungen unserer Zeit suchen und für mehr Menschlichkeit in unserer Gesellschaft eintreten.

Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 20. bis 24. Mai in Bremen statt. Er steht unter dem Motto „Mensch, wo bist Du?“ und will nicht nur evangelische Christen sammeln, sondern „Menschen zusammen führen, die nach dem christlichen Glauben fragten“. Das Leitwort fordert nach Eickes Worten dazu heraus, nach der Verantwortung für die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft zu fragen und nach Antworten zu suchen. Diese Verantwortung, so die Vorsitzende des Diözesanrats weiter, sei nicht an Konfessionen gebunden.

Der Diözesanrat der Katholiken ist die oberste Vertretung der Katholiken im Bistum Hildesheim und vertritt diese auch in der Öffentlichkeit. Er berät den Bischof und nimmt zu Fragen des öffentlichen Lebens Stellung. Außerdem führt er gemeinsame Initiativen und Veranstaltungen der Katholiken im Bistum durch. Der Diözesanrat setzt sich zusammen aus Vertretern der Dekanate, kirchlicher Verbände und Berufsgruppen sowie der Orden im Bistum. Der Bischof kann zudem Personen in den Diözesanrat berufen und ernennt einen Bischöflichen Beauftragten.

Der Diözesanrat im Internet