Christi Geburt in Töne gekleidet

Martin Schmeding spielt an der Hildesheimer Domorgel

Das zweite Konzert der Hildesheimer Dommusik in der Reihe "Junge Preisträger an der Orgel" findet am Sonntag, 26. Januar, um 18 Uhr im Hildesheimer Marien-Dom statt. Diesmal stellt Martin Schmeding aus Dresden seine Orgelkünste vor.

Bei dem Konzert im Hildesheimer Dom wird Martin Schmeding den Orgelzyklus "La nativité du signeur" (Die Geburt des Herren) von Oliver Messiaen spielen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

1975 in Minden/Westfalen geboren, studierte Schmeding ab 1994 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Kirchenmusik/Orgel, Musikerziehung/Blockflöte, Chor- und Orchesterleitung, Cembalo sowie Musiktheorie. Seine Studien führte er in Amsterdam und Düsseldorf fort.

Der Musiker gewann zahlreiche Preise, unter anderem beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", beim Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb Berlin und beim Europäischen Wettbewerb junger Organisten. 1995 wurde Martin Schmeding in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. 1999 wurde ihm der Niedersächsische Förderpreis Kunst und Kultur durch das Kultusministerium Niedersachsen verliehen. Von 1997 bis 2000 wirkte Schmeding als Kantor und Organist der Nazareth-Kirche Hannover, anschließend an der Neanderkirche in der Düsseldorfer Altstadt. Seit 2002 ist Martin Schmeding Organist der Kreuzkirche in Dresden. Lehraufträge hat er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, der Leipziger Hochschule für Musik und Theater und an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. Zahlreiche Rundfunk- und CD- Aufnahmen sowie Konzerte im In- und Ausland zeugen von seinem Können.