Dank und Bitte

Bischof Norbert Trelle schreibt zum Papstwechsel einen Brief an die Priester

Am Tag des Papstrücktrittes, Donnerstag, 28. Februar, will der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle beim Abendgottesdienst in der Basilika St. Godehard um 18.30 Uhr Papst Benedikt XVI. für dessen Amtszeit danken und für ihn beten.

Nach dem Rücktritt beginnt eine Zeit der Vakanz, bis ein neuer Papst gewählt ist. „Herzlich bitte ich Sie, diese für die ganze Kirche besondere Zeit zusammen mit Ihren Gemeinden im Gebet zu begleiten“, schreibt Trelle in einem Brief an die Priester im Bistum Hildesheim vom 21. Februar. Schon in den Tagen vor dem Papstrücktritt möge in den Messen des Bistums für den scheidenden Papst gebetet werden, in der Zeit der Wahlvorbereitung dann für einen guten Nachfolger. Dazu hat der Bischof einige Fürbitten verfasst, die er seinem Brief an die Priester beigelegt hat. „Gib uns einen Papst, der die Kirche mit Frömmigkeit, Weisheit und Tatkraft leitet“, heißt es dort unter anderem.

Wenn dann ein neuer Papst gewählt ist, bittet der Hildesheimer Bischof die Priester, alle Glocken in den Kirchen des Bistums eine Viertelstunde lang läuten zu lassen.