Dank und Vorfreude

Bischof Norbert Trelle schreibt ersten Brief an die Mitarbeiter und Gemeinden

Hildesheim (bph) Für die „herzliche und offene Aufnahme“ im Bistum Hildesheim hat sich der neue Bischof Norbert Trelle bedankt. In einem Brief an die Gemeinden und Mitarbeiter kündigt der Bischof zudem an, in den nächsten Monaten das Bistum zu bereisen.

„Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen in unserem Bistum Hildesheim!“ heißt es in dem Brief des Bischofs vom 14. Februar, der jetzt an alle Gemeinden, Einrichtungen und Verbände sowie an die Priester, Diakone und Mitarbeiter im Bistum versandt wurde. In den kommenden Wochen und Monaten will Trelle viel reisen, um möglichst viele Gemeinden, Schulen und Einrichtungen besuchen zu können. Doch auch ein Bischofstag hat nur 24 Stunden. „Sehen Sie mir bitte nach, dass ich nicht alle von Ihnen in den ersten drei Monaten besuchen kann, dass nicht jedes Gespräch sofort möglich ist“, bittet Trelle um Verständnis.

In seinem Brief bestätigt Trelle zudem, was er schon beim Einführungsgottesdienst am Samstag, 11. Februar, verkündet hatte: Prälat Karl Bernert soll nach dem Willen des Bischofs der neue Generalvikar des Bistums sein. Bernert hatte dieses Amt schon unter Bischof em. Dr. Josef Homeyer inne. Außerdem bestätigte Trelle Offizial Prof. Dr. Hermann Barrois in seinem Amt.

Damit erfüllt Bischof Norbert Trelle einen Auftrag des Kirchenrechts. Ein neuer Bischof muss einen Generalvikar ernennen und den Offizial in seinem Amt bestätigen, heißt es im Kirchlichen Gesetzbuch.

Der Brief des Bischofs im Volltext