Dankbarkeit und Freude

Bistum Hildesheim feierte das 25-jährige Jubiläum der Bolivienpartnerschaft

Hildesheim (bph) Mit einem Gottesdienst in St. Godehard und einem bunten Bolivientag in Hildesheim-Ochtersum hat das Bistum Hildesheim am heutigen Samstag, 29. September, das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der katholischen Kirche von Bolivien gefeiert. Für diesen Anlass waren auch einige Bischöfe aus Bolivien an die Innerste gekommen.

Überall Tücher in den bolivianischen Nationalfarben, Autoreifen am Altar und südamerikanische Folklore – es wird bunt, wenn die alte auf die neue Welt trifft, wenn 620.000 deutsche Katholiken mit 7,5 Millionen bolivianischen Glaubensbrüdern eine Partnerschaft eingehen. Das war auch beim Festgottesdienst am Morgen in St. Godehard zu spüren, den bolivianische Tänzer mit ihren Masken eröffneten.

„Tiefe Dankbarkeit und große Freude“ empfindet denn auch Bischof Norbert Trelle angesichts dieser Bereicherung, die vor 26 Jahren mit einem Handschlag zwischen seinem Vorgänger Dr. Josef Homeyer und dem bolivianischen Kardinal Julio Terrazas Sandoval begonnen hat. Ein Jahr später, vor 25 Jahren also, wurde die Partnerschaft zwischen Hildesheim und der katholischen Kirche von Bolivien dann offiziell besiegelt. Terrazas selbst war daher mit seinen Amtsbrüdern Juan Vargas aus Coroico, Jorge Herbas aus Aiquile und Antonio Reimann aus Concepcion an die Innerste gekommen, um mitzufeiern. Auch Erzbischof Edmundo Abastoflor aus La Paz, einer der Augen- und Ohrenzeugen des Partnerschaftsbeginns, stand mit am Altar. In einem kleinen, bewegenden Akt, zogen die Bischöfe nach dem Gottesdienst gemeinsam zum Grab von Bischof Homeyer im nördlichen Querschiff von St. Godehard, um für den Verstorbenen zu beten.

Aus zarten Anfängen ist eine breite Partnerschaftsbewegung diesseits und jenseits des Atlantiks geworden, was das Bolivienfest im Renata-Schulzentrum in Hildesheim-Ochtersum bewies. Dorthin zogen die Gläubigen nach dem Festgottesdienst gemeinsam in einer Prozession und trugen dabei eine Nachbildung der Marienstatue von Cotoca, einem bolivianischen Marienwallfahrtsort. Rund 500 Gäste zählten die Veranstalter schließlich beim großen Festakt, der neben manchen Grußworten auch viele Informationen und bolivianische Musik bot. Terrazas erinnerte an die vielen Nächte, in denen er mit Bischof Homeyer zusammen gesessen und über die Partnerschaft gesprochen habe. Diese große Idee müsse weiterleben, beschwor der südamerikanische Kardinal die Gäste, unter denen auch viele Deutsch-Bolivianer waren. Stolz zeigte Bischof Trelle sein Brustkreuz, das einst das Brustkreuz des bolivianischen Kardinals gewesen war und traditionelle bolivianische Motive zeigt. Homeyer und Terrazas hatten ihre Brustkreuze vor 26 Jahren spontan getauscht und Homeyer das bolivianische dann kurz vor seinem Tod an seinen Nachfolger Trelle übergeben. „Ich trage es nur zu besonderen Anlässen wie heute“, verriet Trelle.

Einer der Höhepunkte des abwechslungsreichen Bühnenprogramms war die Versteigerung von Kartoffeln aus dem Bischofsgarten. Bischof Trelle hatte sich an der Aktion „Deine Knolle fürs Fest“ beteiligt und im Frühjahr Kartoffeln in seinem Garten gepflanzt, um sie beim Bolivientag verkaufen zu können. 80 Kilogramm der Sorte „Laura“ konnte der Hildesheimer Oberhirte auf diese Weise zu den mehr als 250 Kilogramm Kartoffeln beisteuern, die von Partnerschaftsgruppen aus dem ganzen Bistum zum Bolivienfest gebracht worden waren. „Wahrscheinlich ist dies nur ein kleiner Teil der insgesamt geernteten Kartoffeln“, vermutet Dr. Katharina Bosl von Papp, Leiterin der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Hildesheim. Viele Gruppen hatten ihre Kartoffeln schon zuhause verkauft und den Erlös einem Klimafonds gespendet, der Projekte zur Eindämmung des Klimawandels in Bolivien unterstützt. Bischof Trelle selbst betätigte sich kurz als Auktionator und konnte den Preis für zweieinhalb Kilogramm bischöflicher Kartoffeln bis auf 21 Euro hochtreiben!

Der Festtag zur Bolivienpartnerschaft bildete den Höhepunkt der Feiern im Bistum Hildesheim. Die Diözese erinnerte an dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“ in der Fastenzeit und einer Begegnungsreise nach Bolivien im Sommer. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle stand im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Das Bistum hat zudem seine Homepage zur Bolivienpartnerschaft größtenteils ins Spanische übersetzen lassen.

Informationen zur Bolivienpartnerschaft

Video vom Festtag