Das Buch zum Kongress

Sammelband dokumentiert ökumenisches Treffen Kirche² vom Februar 2013

Mehr als 1.300 Personen nahmen vom 14. bis 16. Februar 2013 am Kongress Kirche² im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover teil. Jetzt ist ein Buch erschienen, in dem ausgewählte Beiträge nachgelesen werden können: „Kirche². Eine ökumenische Vision“.

Ziel des Kongresses war, aus ökumenischer Sicht Aufbruchsbewegungen in den Kirchen darzustellen und zu vernetzen, ganz im Sinne einer missionarischen Kirche von morgen. Diese Vielfalt und Dynamik des Kongresses gibt das Buch wieder. Herausgeber sind die Initiatoren des Kongresses, Philipp Elhaus, Christian Hennecke, Dirk Stelter und Dagmar Stoltmann-Lukas. Das Buch orientiert sich inhaltlich an den im Plenum behandelten Themen: „Inspirationen“ aus der Weltkirche, „Aufbruch in die Lebenswelten“ der verschiedenen sozialen Milieus, „Wandel gestalten“ mit Methoden des modernen Managements und die Vielfalt der „kirchlichen Orte und Kontexte“ - gefolgt von einem abschließenden Ausblick.

Ganz unterschiedliche Beiträge reflektieren diese Oberthemen. Konkrete Erfahrungen missionarischer Kirche in Frankreich schildert ein Vortrag aus dem Bistum Poitiers. Ein anderer benennt offen „Ekelschranken“ beim Versuch der milieuübergreifenden Seelsorge. Wieder ein anderer wird biblisch: „Kirchenschiffe im neuen Testament als Inspiration für den Umgang mit Wandel“. Die Vielfalt äußert sich auch in sprachlicher Hinsicht: Man findet sowohl lyrische Texte, wie den der Gewinnerin des PreacherSlams – einem poetischen Wettstreit am Vorabend des Kongresses - als auch solche wie aus einem Management-Seminar, wie etwa den zum „Spiritual-Leadership“.

Das Buch, immerhin 491 Seiten dick, ist nicht als Lehrbuch zur missionarischen Kirche zu lesen oder gar durchzuarbeiten. Es ist eher ein Band unterschiedlichster motivierender Inspirationen zum Zwischendurchlesen. Als solches wendet es sich an Kongressteilnehmer, aber auch an diejenigen, die in den Kirchen und im sozialen Dienst engagiert sind.

Zu beziehen ist das in einer Verlagskooperation erschienene Buch „Kirche². Eine ökumenische Vision“ über das Lutherische Verlagshaus Hannover (LVH) (ISBN: 978-3-7859-1136-5) und den Echter Verlag (ISBN 978-3-429-03548-8). Es kostet 19,90 Euro. Auch eine digitale Ausgabe ist in Vorbereitung.


Anschlusstagung Kirche hoch zwei vom 17. bis 19. Februar 2014 in Loccum

Weitere Informationen: www.kirchehochzwei.de