Das Große im Kleinen entdecken

Ausstellung „Faszination Glauben“ mit Photos der Bernwardtür eröffnet

Hildesheim (bph) Ganz neue Facetten und Details der Hildesheimer Bernwardtür zeigt die Ausstellung „Faszination Glauben“, die am Donnerstagabend, 30. Juni, im Roemer- und Pelizaeus-Museum eröffnet wurde. Bis zum 30. Oktober zeigt sie im Schaffhausen-Saal des Museums in unmittelbarer Nähe des Originals 36 Schwarz-Weiß-Photographien mit Details der Bernwardtür sowie ein wandgroßes Photo des Heiligen Johannes.

Zimmermanns Photos und die Ausstellung sind indirekt eine Frucht der Domsanierung. Ursprünglich habe der Hannoveraner Fotokünstler nur den Prozess der Auslagerung von Kunstschätzen dokumentieren sollen, bei der Bernwardtür habe es dann aber „Klick“ gemacht, berichtete Prof. Dr. Michael Brandt, Direktor des Dom-Museums, bei der gut besuchten Ausstellungseröffnung vom Entstehungsprozess der Photos. „Im Dämmerdunkel, mit zwei Scheinwerfern hat er sich dann an die Arbeit gemacht.“

Entstanden sind dabei photographische Werke, die „das Große im Kleinen entdecken“ lassen, wie Bischof Norbert Trelle in seinem Grußwort sagte. Zimmermann sei es gelungen, „die ganze Gestaltungskraft Bernwards und zugleich seine Liebe zum Detail“ zum Ausdruck zu bringen. Alt vertraute Darstellungen erschienen dadurch plötzlich in einem völlig neuen Licht. Die Bernwardtür selbst öffnet nach Trelles Worten neue Räume. „Sie lädt ein, hineinzutreten in den Raum der Begegnung mit Gott und damit in den Raum der Begegnung der Menschen miteinander.“ Dr. Katja Lembke, Direktorin des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover schließlich attestierte dem Photographen in ihrer Einführung, die ganze Palette der Empfindungen, die die Künstler Bernwards in Bronze gegossen hatten, mit seiner Kamera eingefangen zu haben.

Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Maylin und Sebastian Menzel an den Flöten. Mit Hilfe eines „Delay“ genannten elektronischen Hilfsmittels gelangen ihnen dabei außergewöhnliche sphärische Klänge.

Prof. Manfred Zimmermann wurde 1947 in Hannover geboren. Nach der Ausbildung zum Fotografen eröffnete er ein eigenes Studio für Werbe- und Industriefotografie und hat sich seitdem als Fotograf weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zimmermann lehrt an der IVAS-Akademie der Bildenden Künste in Belgrad.

Information:
Faszination Glauben. Photographische Betrachtungen zur Bernwardtür
Fotos von Prof. Manfred Zimmermann
Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
Am Steine 1-2, 31134 Hildesheim, Tel.: (05121) 936920
Öffnungszeiten: Di. bis So. 10 bis 18 Uhr;
Mo., an Feiertagen und für Gruppen auf Anfrage geöffnet
Eintritt Erwachsene: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Internet: www.rpmuseum.de