Das Licht Christi scheint auf alle

22. Ökumenischer Studientag in Hannover mit Bischof em. Dr. Josef Homeyer

Hildesheim/Hannover (bph) Dr. Josef Homeyer, emeritierter Bischof von Hildesheim, ist der Hauptredner beim 22. Ökumenischen Studientag des Bistums Hildesheim am 24. Mai um 15.30 Uhr im Ökumenischen Kirchencentrum Hannover-Mühlenberg. Im Mittelpunkt des Tages steht die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu. Außerdem will das Bistum an diesem Tag seine neuen Ökumenereferenten vorstellen.

„Das Licht Christi scheint auf alle – Auf dem Weg zur Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung (EÖV3)“ lautet das Motto der offenen Tagung, die um 15.30 Uhr mit dem Stehkaffee beginnt. Um 16 Uhr wird Dr. Werner Schreer, Generalvikar im Bistum Hildesheim, die neuen Verantwortlichen für die Ökumene vorstellen: Dr. Dagmar Stoltmann, seit Januar „Referentin für Ökumene und Kontakte zu den Weltreligionen“ im Bistum Hildesheim und Leiterin der „Diözesanstelle für Ökumene“. Ihr zur Seite steht Prälat Dr. Dr. h.c. Nikolaus Wyrwoll mit dem Titel eines „Bischöflichen Beauftragten für Ökumene“.

Nach dem Hauptvortrag von Bischof em. Dr. Josef Homeyer ist ein Podiumsgespräch mit dem Bischof geplant. Neben Homeyer sitzt Dr. Serafim Joanta, Metropolit der Rumänischen Orthodoxen Metropolie für Deutschland und Zentral- und Nordeuropa, auf dem Podium. Pastor Michael Riedel-Schneider von der Projektstelle EÖV3 im Kirchenamt der EKD vertritt die evangelische Position.

Nach dem Abendessen um 18.30 Uhr schließt der Studientag mit einem Ökumenischen Gottesdienst um 19.30 Uhr.

Die Europäische Ökumenische Versammlung wird vom 4. bis 9. September im rumänischen Hermannstadt (Sibiu) stattfinden. Rund 2.100 Delegierte wollen sich dort mit der Erneuerung und Einheit Europas beschäftigen. Es ist die dritte Europäische Ökumenische Versammlung nach Basel (1989) und Graz (1997). Sie wird organisiert von der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und dem Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE).

Anmeldung und Information:
Diözesanstelle Ökumene im Bischöflichen Generalvikariat