„Das sind gute Leute“

Norbert Trelle besuchte zum ersten Mal offiziell Duderstadt

Hildesheim/Duderstadt (bph) Seinen Antrittsbesuch in Duderstadt hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Samstagnachmittag gemacht. Im historischen Rathaus trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Bürgermeister Wolfgang Nolte empfing den Bischof mit einem herzlichen Dank für die Arbeit der katholischen Kirche in Duderstadt und im Eichsfeld. „Da praktiziert die Kirche echte Nächstenliebe vor Ort“, sagte Nolte mit Blick auf die katholischen Einrichtungen wie Kindergärten und Beratungsstellen. In Anwesenheit von Ortsbürgermeister Theodor Oeben und dem Landtagsabgeordneten Lothar Koch erzählte er dem Bischof von den Freuden und Nöten der Duderstädter. Dass die Stadt nach der Wiedervereinigung einen wirtschaftlichen Aderlass erdulden musste und mehr als die Hälfte der Gewerbesteuern verloren hat erfuhr Trelle. Aber auch dass sich großes bürgerschaftliches Engagement regt und die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Norbert Trelle bedankte sich mit einem Lob für die Eichsfelder. „Das sind gute Leute“ habe ihm sein einstiger „Chef“ Joachim Kardinal Meisner in Köln immer gesagt. Meisner war einst Kaplan im Obereichsfeld. Leider habe er es als Jugendlicher niemals bis nach Duderstadt geschafft, bedauerte Trelle, der aus Kassel stammt. Nun sei er aber froh, Bischof dieses schönen Landes zu sein und stolz, in die Tradition der Bischöfe vor ihm treten zu können, die so vieles im Eichsfeld aufgebaut hätten.

Mit dem Bildband „Unser schönes Eichsfeld“ beschenkte Bürgermeister Nolte dann den Bischof, bevor dieser sich in das Goldene Buch der Stadt eintrug.