Dem Heiligen Geist entgegen gehen

Internet-Kirche bietet Vorbereitung auf Pfingsten per E-Mail

Hildesheim/Funcity (bph) Zu einer besonderen „Pfingstnovene“ – der Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten – lädt die Internet-Kirche St. Bonifatius in der virtuellen Stadt „Funcity“ ein: Wer sich anmeldet, erhält täglich eine E-Mail mit einem Gebet und einem kurzen Denkimpuls.

Die Evangelien berichten, dass Jesus den Menschen den Beistand des Heiligen Geistes versprach. Dies feiert die Christenheit an Pfingsten. Traditionell bereiten sich viele Menschen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten durch Gebete auf dieses Fest vor. Da zwischen beiden Festen neun Tage liegen, nennt man die Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten auch „Pfingstnovene“.

Für diese besonderen Tage bieten die Bistumsverantwortlichen der Internet-Kirche „St. Bonifatius“ in Funcity eine Pfingstnovene per E-Mail an: Bis zum Pfingstsonntag, 27. Mai, versenden sie täglich ein Gebet und einen Gedankenimpuls. Auch jetzt kann man sich noch anmelden.

„St. Bonifatius“ ist die Internet-Kirche der virtuellen Internet-Stadt „Funcity“. Für St. Bonifatius arbeiten katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge an. In der Kirche gibt es einen Chatroom. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail an zur Zeit 860 Abonnenten verschickt wird. Für die „Oster-Wege 2007“, einen E-Mail-Service in der diesjährigen Fastenzeit, hatten sich 964 Personen angemeldet.

Anmeldung zur Pfingstnovene 2007:
pfingstnovene(ät)bistum-hildesheim.de
In die Betreffzeile "subscribe" (ohne Anführungszeichen)
Abmeldung:
pfingstnovene(ät)bistum-hildesheim.de
In die Betreffzeile unsubscribe eingeben

St. Bonifatius im Internet:
www.kirche.funcity.de