Dem Kreuz Ehre erweisen

Bistum Hildesheim feiert die "Kreuzwoche" vom 12. bis 19. September

Hildesheim (bph) Mit Gottesdiensten, Kreuzwegen und Pontifikalämtern feiert das Bistum Hildesheim die "Kreuzwoche 2004" in Hildesheim, Ottbergen und Bergen.

Die Kreuzwoche beginnt am Sonntag, 12. September, in Bergen bei Celle. Um 15 Uhr feiert Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger in der Sühnekirche vom Kostbaren Blut zu Bergen eine Eucharistiefeier, an die sich um 16.45 Uhr der Sühnegang vom Sowjetischen Kriegsgefangenenfriedhof zur Gedenkstätte auf dem ehemaligen KZ-Gelände anschließt. Abschluss ist um 18 Uhr unter dem Kreuz auf dem Lagergelände.

In Ottbergen beginnen die Feierlichkeiten am Montag, 13. September, um 20 Uhr mit einer Lichterprozession von der Pfarrkirche zum Kreuzberg. Die Predigt hält Pfarrer Romanus Kohl aus Borsum. Am folgenden Dienstag, 14. September, findet um 9.30 Uhr auf dem Berg ein Hochamt zum Fest Kreuzerhöhung statt. Pater Werner Schlepphorst OFM zelebriert. Um 14 Uhr wird zum Kreuzweg auf dem Berg eingeladen.

Am Sonntag, 19. September, ist für 14 Uhr die Übertragung der hl. Kreuzreliquie von der Pfarrkirche Ottbergen zum Kreuzberg vorgesehen. Diözesanadministrator Weihbischof Hans-Georg Koitz hält dieses Pontifikalamt. Es gibt die Möglichkeit, mit Sonderbussen nach Ottbergen und auch wieder nach Hause zu fahren: ab Hildesheim (ZOB: 13.05; P.v.H.: 13.10 Uhr); zurück ab Ottbergen (16.30 Uhr).

In Hildesheim feiert das Bistum die Kreuzwoche mit einem Pontifikalamt am Dienstag, 14. September, um 18.30 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz. Beim feierlichen Einzug mit Diözesanadministrator Hans-Georg Koitz wird das Reliquienkreuz Heinrichs des Löwen gezeigt.