Dem Papst entgegen wandern

Bistum Hildesheim lädt zur Wallfahrt nach Etzelsbach ein

Hildesheim/Duderstadt (bph) Der Papst kommt ins Eichsfeld und die Gläubigen des Bistums Hildesheim wandern ihm entgegen. Im Rahmen seines Deutschlandbesuchs feiert Benedikt XVI. am 23. September um 17.45 Uhr eine Marianische Vesper in Etzelsbach im Obereichsfeld. Dieser Ort in Thüringen ist nur wenige Kilometer von der niedersächsischen Landesgrenze entfernt. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle lädt daher dazu ein, dem Papst von Duderstadt aus entgegen zu wandern.

Die Wallfahrtskapelle von Etzelsbach liegt zwischen Steinbach und Hundeshagen im thüringischen Eichsfeld, das zum Bistum Erfurt gehört. Der Ort hat eine lange Wallfahrtstradition. Besonders die alljährliche Pferdewallfahrt zieht viele Pilger an. Papst Benedikt XVI. wird dort eine Marianische Vesper feiern.

„So nah ist ein Papst unserem Bistum wohl noch nie gewesen“, sagt Bischof Norbert Trelle und lädt Jugendliche und Erwachsene ein, mit ihm zusammen von Duderstadt die neun Kilometer bis zur Wallfahrtskirche von Etzelsbach zu wandern. Der Bischof freut sich darauf, in großer Gemeinschaft mit den Pilgern unterwegs zu sein, miteinander zu beten, sich zu unterhalten und mit dem Papst ein großes Glaubensfest zu feiern.

Die Wallfahrt beginnt am 23. September um 8 Uhr auf dem Hildesheimer Domhof. Mit Bussen fahren die Teilnehmer nach Duderstadt, wo sie um 10 Uhr mit Bischof Norbert einen Gottesdienst in der Kirche St. Cyriakus feiern. Anschließend startet der Fußweg zur Wallfahrtskapelle mit verschiedenen Stationen und einer Mittagspause von etwa einer Stunde. Nach der Vesper werden die Teilnehmer mit Bussen zurück nach Duderstadt beziehungsweise Hildesheim gebracht.

Diese Wallfahrt wird ausgerichtet vom Fachbereich Jugendpastoral des Bistums Hildesheim. Wer den Bustransfer vom Hildesheimer Domhof in Anspruch nimmt, zahlt 20 Euro. Es ist auch möglich, selbst nach Duderstadt zu fahren, dann werden zehn Euro pro Person fällig.

Information und Anmeldung:
Fachbereich Jugendpastoral im Bistum Hildesheim