Den Chorgesang fördern

Hildesheimer Regionalversammlung des Diözesan-Cäcilien-Verbandes hat sich konstituiert

Hildesheim (bph) Einen Vorstand hat jetzt die Hildesheimer Regionalversammlung des Diözesan-Cäcilien-Verbandes (DCV) bei ihrer konstituierenden Sitzung gewählt. Die Wahl gilt für drei Jahre.

Zum Regionalpräses ist Pfarrer Heinrich-Josef Möller aus Groß Düngen gewählt worden, zum Sprecher der Chorleiter Thomas Blecker aus Harsum. Die Chorvorsitzenden vertritt Angela Felbermayr aus Diekholzen als Sprecherin und der Kirchenmusikreferent Thomas Viezens aus Hildesheim gehört als geborenes Mitglied zum Vorstand.

Der DCV ist Mitglied des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) für Deutschland und sieht seine Aufgabe in der Förderung und Pflege der Kirchenmusik in den Kirchenchören der Diözese Hildesheim. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Chorgesang. Außerdem fördert der DCV die Nachwuchsarbeit sowie die religiöse und liturgische Bildungsarbeit der Kirchenchöre. Gleichzeitig vertritt der DCV die Interessen der Kirchenchöre gegenüber der Bistumsleitung. Die Regionalversammlungen wählen aus ihrer Mitte jeweils ihren Vorstand, der aus vier Personen besteht.