Den Dom ins rechte Licht rücken

EVI Energieversorgung Hildesheim und eon Avacon beleuchten Hildesheimer Kathedrale

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Dom als Weltkulturerbe soll bald nachts ansprechend von außen beleuchtet sein. Für dieses Vorhaben hat das Domkapitel Hildesheim als Hausherr der Bischofskirche die EVI Energieversorgung Hildesheim und eon Avacon als Sponsoringpartner gewinnen können. Mitte Juli haben die Arbeiten zum Aufbau der Scheinwerfer begonnen.

Um die Hildesheimer Kathedrale nachts erstrahlen zu lassen, nutzen die EVI-Techniker und eon Avacon modernste Technik. 26 Energiesparhalogenlampen und 22 LED-Module werden zur Zeit innerhalb von zwei Wochen auf dem Domhof und am Gebäude selbst installiert. Darüber hinaus wollen die Techniker vier Aufsatzleuchten an der bestehenden Straßenbeleuchtung austauschen, um den Gesamteindruck des Platzes harmonisch zu gestalten. Mit Halogen- und LED-Licht schaffen die Experten der beauftragten Firma Philips dann eine ausgewogene Lichtinstallation, die bestimmte architektonische Merkmale des Doms herausarbeiten wird und damit die Gesamtwirkung des Gebäudes unterstreicht.

Eingeschaltet wird die Illumination gemeinsam mit der Straßenbeleuchtung, entsprechend der jeweiligen Jahreszeit im Winter früher als im Sommer. Die Leistung der Domillumination beläuft sich auf rund 1.600 Watt.

Weihbischof Hans-Georg Koitz, Mitglied des Domkapitels und als Domdechant der Hausherr dieses Gotteshauses, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit den beiden Sponsoringpartnern EVI Energieversorgung Hildesheim und eon Avacon. Nach einer Probebeleuchtung des Doms durch EVI-Techniker vor wenigen Monaten sei die Zustimmung im achtköpfigen Domkapitel groß gewesen. „Die Kombination aus weichem, gelblichem Licht und hartem Weißlicht, das einzelne architektonische Elemente des Doms herausmeißelt, hat uns alle begeistert“, bekennt der Weihbischof.

Generalvikar Dr. Werner Schreer erhofft sich durch die Illumination eine weitere Aufwertung der Hildesheimer Bischofskirche, die in den kommenden Jahren bis zum Bistumsjubiläum 2015 saniert werden soll: „Mit einer professionellen Beleuchtung unterstreichen wir die Bedeutung des Hildesheimer Doms als Mutterkirche des Bistums und Keimzelle der Stadt Hildesheim.“

Die EVI Energieversorgung Hildesheim sieht sich schon immer in der Verantwortung für die Stadt Hildesheim und ihrer Bürger. „Denn das sind unsere Kunden“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer der EVI, Michael Bosse-Arbogast, und führt weiter aus: „Auch andere Sportvereine, Sportevents und verschiedene Veranstaltungen unterstützen wir in vielfältiger Weise“. Ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Stadt und Ihren Bewohnern dokumentiert die EVI auch im kulturellen Bereich.

Die Geschäftsführer der EVI, Michael Bosse-Arbogast und Wolfgang Birkenbusch, möchten direkt etwas für das gute Erscheinungsbild des Doms tun – ihn ins rechte Licht rücken, „damit für die Bürger Hildesheims und die Gäste der Stadt dieses historische Denkmal, seit 1985 in der Welterbeliste der UNESCO, auch in der Dunkelheit erstrahlen kann“, so Bosse-Arbogast, “die Illumination wird die beeindruckende mittelalterliche Architektur des Bauwerks herausstreichen und damit auch der Stadt insgesamt ein neues Ambiente geben“.