Den Dom näher bringen

Bistum Hildesheim sucht Ehrenamtliche für Betreuung von Besuchern

Mit der Wiedereröffnung des Hildesheimer Domes am 15. August 2014 und besonders im Jubiläumsjahr 2015 ist mit einem großen Besucherandrang im renovierten Gotteshaus zu rechnen. Das Bistum Hildesheim sucht aus diesem Grund ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ansprechpartner für Domgäste.

Ein Besuch im Hildesheimer Dom kann ganz unterschiedliche Beweggründe haben: religiöse, kunsthistorische oder ganz einfach kulturelle. Jeder soll offen und gastfreundlich empfangen werden und die vielfältigen Informationsangebote kennen lernen. Der Dom soll auch über die Gottesdienstzeiten hinaus als Ort eines seit 1200 Jahren gelebten Glaubens wahrgenommen werden können. Dafür sollen Menschen als Ansprechpartner für die Besucher im Dom präsent sein.

Gesucht werden für diese Aufgaben Ehrenamtliche, die Interesse an Kirche und Kultur haben, und darüber gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Als gute Grundlage für die Beantwortung möglicher Fragen bietet das Dommuseum eine Einführung zur Architektur, Ausstattung und Liturgie des Domes an.

Eine erste Informationsveranstaltung für alle Interessierten findet am 17. Juni um 17.00 Uhr in der Cafeteria des Bischöflichen Generalvikariats, Domhof 18-21, statt. Rückfragen beantwortet die Dom-Information: Tel.: 05121-1791649, dom-information(ät)bistum-hildesheim.de