Den Frieden Gottes singen

Sieben Mädchenchöre kommen zum Chortreffen nach Hildesheim

Hildesheim/Münster (bph) Kinderstimmen in der ehrwürdigen Bischofsstadt: Vom 1. bis 3. Oktober sind sieben deutsche Mädchenchöre in Hildesheim zu Gast. Hier wollen sie miteinander singen und Konzerte geben, bevor sie am 3. Oktober nach Münster weiter reisen zum großen Chorfest der „Pueri Cantores“.

Rund 450 Mädchen und junge Frauen erwartet Domkantor Stefan Mahr, der das Chöre-Treffen im Auftrag des gastgebenden Domkapitels organisiert. Die Mädchenkantoreien an den Domen von Köln, Würzburg und Freiburg sind dabei, aber auch die Singschule St. Aegidien in Braunschweig. Aus dem Süden steuern Jugendchöre aus Herzogenaurach, St. Magdalena, Sigmaringen, St. Johann und Münstertal, St. Trudpert die norddeutsche Bischofsstadt an. Untergebracht sind die Sängerinnen bei Gastfamilien der evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden Dom, St. Altfried, St. Lamberti, St. Mauritius und St. Cäcilia, Harsum.

Schon am Ankunftsabend, dem 1. Oktober, wollen die jungen Damen zeigen, was sie können und feiern um 20 Uhr ein musikalisches Abendlob mit Bischof Norbert Trelle im Dom. Damit die Sängerinnen auch ihre Gaststadt näher kennen lernen, bitten Stefan Mahr und die Kollegen der Dommusik am Donnerstagmorgen, 2. Oktober, zu einer Hildesheimer Stadtrallye, die zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt führt. Um 12 Uhr steht zudem ein Empfang bei Oberbürgermeister Kurt Machens auf dem Programm. Ab 18 Uhr geben die Chöre in ihren jeweiligen Gastgemeinden dann Konzerte: Die Mädchenchantorei am Kölner Dom in St. Cäcilia, Harsum (18 Uhr), der Jugendchor aus Herzogenaurach in St. Lamberti (18Uhr). In St. Altfried singt um 18 Uhr die Mädchenchantorei am Freiburger Münster und zur gleichen Zeit die Mädchenchantorei am Würzburger Dom in St. Elisabeth. Die Singschule St. Aegidien aus Braunschweig und der Jugendchor aus Sigmaringen gestalten gemeinsam die Messfeier in St. Antonius am Dom um 18.30 Uhr, ebenso der Jugendchor aus Münstertal eine Messfeier in St. Mauritius zur gleichen Zeit. Im Dom findet dann um 20.30 Uhr ein Festkonzert mit dem Mädchenchor Hannover statt. Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei.

Am Freitag, 3. Oktober, packen die Sängerinnen ihre Sachen und brechen nach einem Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof Hans-Georg Koitz um 10 Uhr im Hildesheimer Dom nach Münster auf. Dort wollen sie sich mit anderen Chören aus ganz Deutschland treffen und bis zum 5. Oktober verschiedene Konzerte geben. Etwa 3.000 Sänger und Sängerinnen werden in Münster erwartet.

Das Treffen in Hildesheim ist damit Teil des deutschlandweiten Chortreffens der „Pueri Cantores“. Dieser Weltverband der katholischen Kinder- und Jugendchöre wurde 1947 gegründet. Alle zwei Jahre findet ein Welttreffen statt, zuletzt 2007 in Krakau. Daneben lädt der deutsche Verband der „Pueri Cantores“ alle vier Jahre zu einem Deutschlandtreffen ein – in diesem Jahr eben nach Münster. Vor dem zentralen Abschlussteil in Westfalen treffen sich die Chöre nach Gattungen getrennt in vier weiteren Städten: Hildesheim, Limburg, Rheda-Wiedenbrück und Borken. Hildesheim hat dabei die Mädchenchöre bekommen. Das Treffen steht unter dem Motto „Morgen werden alle Kinder der Welt den Frieden Gottes singen.“

Weitere Informationen im Internet