Den Frieden wieder herstellen

Bischof Norbert Trelle ruft zu Gebet für Christen in Ägypten auf

In den Gottesdiensten am kommenden Sonntag sollen die Gemeinden im Bistum in besonderer Weise der Christen in Ägypten im Gebet gedenken, dazu hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle aufgerufen. Er schließt sich damit der Bitte des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, und des Generalbischofs der koptisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, Bischof Anba Damian, an, die zum Gebet für den Frieden einladen.

In einem persönlichen Brief an Bischof Damian hat Bischof Norbert Trelle seine Solidarität bekundet. Mit Sorge verfolge er die Nachrichten aus Ägypten: „Es schmerzt mich sehr, dass gerade die Christen immer mehr unter der sich ausbreitenden Gewalt zu leiden haben.“ Er versichert dem Generalbischof der Kopten seine Verbundenheit im Gebet. „Ich hoffe sehr, dass Gottes Geist die Herzen der Verantwortungsträger erreicht, sodass am Nil Frieden, Gerechtigkeit und Sicherheit wieder hergestellt werden können“, so der Hildesheimer Bischof.

In einer zentralen Gebetsstunde werden die Kirchen bereits am heutigen Donnerstag in Berlin gemeinsam für den Frieden beten. „Die Situation in Ägypten macht uns betroffen und sprachlos. Wenn wir auch politisch nichts ausrichten können, so brauchen alle Menschen dort unser Gebet. Drücken wir im Beten und in der Feier des Gottesdienstes unsere Nähe zur Bevölkerung am Nil aus. Die Gewalt muss ein Ende haben. Ihr Fortdauern ist in keiner Weise zu rechtfertigen“, sagt dazu Erzbischof Robert Zollitsch.

Gebet und Fürbitten für die Verwendung in den Gottesdiensten stehen auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz unter www.dbk.de zur Verfügung.