Den Himmel im Blick

Hildesheimer Dom-Museum mit großer Ausstellung eigener Werke

Hildesheim (bph) "Den Himmel im Blick" hat das Hildesheimer Dom-Museum mit seiner neuen Ausstellung. Unter diesem Titel zeigt es ab 7. Dezember 2003 bis zum 9. Mai 2004 die umfangreichste Schau eigener Werke seit den 70er Jahren. Erstmalig ausgestellt wird der Abundiusstoff aus dem 1997 geöffneten Epiphaniusschrein.

Das Dom-Museum Hildesheim bewahrt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen sakraler Kunst. Nicht umsonst gehören diese Sammlung und der Domschatz zum Weltkulturerbe. Die reichen Bestände, die mit den Namen bedeutender Stifter von Bischof Bernward von Hildesheim bis zu Heinrich dem Löwen verbunden sind, dokumentieren in einzigartiger Weise den Reichtum christlicher Schatzkunst. Den Glauben zeichenhaft sichtbar zu machen war über Jahrhunderte Bestreben künstlerischer Tätigkeit. Reliquien in ihren kostbaren Hüllen aus Gold und Edelsteinen, liturgisches Gerät und seidene Gewänder, Skulpturen und Gemälde für den Kirchenraum sollten den Gläubigen die sinnliche Erfahrung der Gegenwart Gottes ermöglichen.

Die wichtigsten und schönsten dieser "Kirchenschätze aus 1000 Jahren" werden jetzt in einer neu konzipierten Ausstellung präsentiert. Sie führt den Besucher in die faszinierende Glaubens- und Bilderwelt vergangener Jahrhunderte und rückt zugleich den Himmel in den Blick des modernen Betrachters.

Zu sehen sind unter anderem das Gründungsreliquiar des Bistums, die zwölfteilige Kupferstichfolge "Gloriosa Antiquitas Hildesina" und der so genannte Bernwardleuchter.

Erstmalig ausgestellt werden der so genannte Abundiusstoff aus dem 10. Jahrhundert, der bei der Öffnung des Epiphaniusschreins 1997 gefunden wurde. Dieser Schrein enthält neben den Reliquien des Heiligen Epiphanius auch Reliquien anderer Heiliger, zum Beispiel der Heiligen Speciosa sowie Cosmas und Damian. Die Teile waren mit dem seltenen Stoff umwickelt, der in Webstruktur und Gestaltung ein herausragendes Beispiel der Textilkunst des 10. Jahrhunderts im byzantinisch-persischen Raum darstellt.

Information zur Ausstellung:
"Den Himmel im Blick"
Dom-Museum Hildesheim; Eingang: im Dom an der Bernwardsäule
7. Dezember 2003 bis 9. Mai 2004
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 10 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr;
Sonn- und Feiertage: 12 bis 17 Uhr
Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester, Neujahr, Karfreitag geschlossen
Eintritt:
Erwachsene: 3,50 Euro
Gruppen ab zehn Personen: 3,00 Euro
Schüler, Studenten, Ermäßigungsberechtigte: 2,50 Euro
Ermäßigungsberechtigte in Gruppen ab zehn Personen: 2,00 Euro
Familienkarte: 8,00 Euro;
Schulklassen und Schülergruppen aus Stadt und Landkreis Hildesheim sowie Kommunionkinder- und Messdienergruppen haben freien Eintritt;
Führungen nach Voranmeldung

Dom-Museum Hildesheim, Domhof 4, 31134 Hildesheim