Der Engel der Armen ganz nah

Missio-Diözesanstelle und Bildungsstätte St. Martin präsentieren Bilder von Mutter Teresa

Hildesheim/Germershausen (bph) Sie gilt als Engel der Armen. Am 26. August hätte Mutter Teresa ihren 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass präsentiert die Hildesheimer Diözesanstelle des katholischen Hilfswerks „missio“ vom 13. August bis 10. September eine Fotoausstellung in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen. Die Ausstellung wird am 13. August um 17 Uhr von Pfarrer Franz Kurth vom Förderverein St. Martin und Georg Poddig, missio-Diözesanreferent Hildesheim, eröffnet.

Mutter Teresa, mit bürgerlichem Namen Anjeze Gonxhe Bojaxhiu, wurde im heutigen Skopje in Mazedonien geboren. Sie trat zuerst in den Loreto-Orden ein und gründete dann den Orden „Missionarinnen der Nächstenliebe“. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Arbeit für die Armen in Kalkutta. Durch ihren unermüdlichen Einsatz wurde Mutter Teresa zum Symbol christlicher Nächstenliebe. Im Jahr 1979 erhielt sie für ihr Wirken den Friedensnobelpreis. Bis zu ihrem Tod am 5. September 1997 in Kalkutta gab sie sich ganz den Ärmsten hin. 2003 sprach Papst Johannes Paul II. sie selig.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Bilder des Fotografen Karl-Heinz Melters und Gebetstexte von Mutter Teresa. Auf seinen Reisen traf Melters Mutter Teresa mehrere Male und durfte sie als einer von Wenigen fotografieren. Entstanden sind dabei einzigartige Momentaufnahmen von Menschen und Situationen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Information:
Fotoausstellung Mutter Teresa,
13. August bis 10. September 2010;
Bildungsstätte St. Martin, Klosterstraße 28, 37434 Germershausen;
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 21 Uhr, Sonntag 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung