Der Gottesdienst als Hörgenuss

Fachbereich Liturgie bietet Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik

Hildesheim/Goslar (bph) Eine Woche Fortbildung rund um Kirchenmusik und Liturgie bieten der Fachbereich Liturgie des Bischöflichen Generalvikariates Hildesheim. Die „Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens findet von Donnerstag, 19. Juli, bis Mittwoch, 25. Juli, im St. Jakobushaus, Goslar, statt.

Angesprochen sind kirchenmusikalisch Interessierte, vor allem Chor- und Scholaleiter, Organisten und Kantoren sowie all diejenigen, die sich auf kirchenmusikalische Prüfungen vorbereiten.

Mehrere Arbeitskreise stehen den Teilnehmern zur Verfügung. Dr. Jürgen Ehlers aus Wolfsburg bildet die Organisten aus. Er wird sich vorrangig mit liturgischem Orgelspiel und Orgelliteraturspiel beschäftigen. Dazu stehen den Teilnehmern zum ersten Mal zwei unterschiedliche, qualitätvolle Instrumente zur Verfügung.

Der Arbeitskreis „Chorsingen – Chorleitung“ wird von den Dozenten Andrea Schäl (Stimmbildung) und Thomas Viezens (Chorleitung) gemeinsam betreut. Im Bereich Gregorianischer Choral wird der gemeinsame Gesang im Mittelpunkt stehen, unterrichtet von der ausgewiesenen Spezialistin Inga Behrendt aus Wien.

Paul Heggemann aus Duderstadt wird mit den Teilnehmern des Arbeitskreises „Kantorenschulung - Deutscher Liturgiegesang“ die solistischen Gesänge des Wortgottesdienstteils innerhalb der Heiligen Messe erarbeiten, sich darüber hinaus aber auch noch weniger Bekanntem zuwenden. Im Rahmen des Kantorenkurses soll die Arbeit am jüngst erschienenen „Freiburger Kantorenbuch“ breiten Raum einnehmen.

Für diese Fortbildungsveranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Bildungsurlaubsgesetz beantragt werden.

Die Kosten betragen 200 Euro im Doppelzimmer, 270 Euro im Einzelzimmer einschließlich Kursgebühr, Vollpension und Arbeitsmaterial. Ermäßigungen sind möglich.

Information und Anmeldung (bis zum 29. Juni):
Bistum Hildesheim, Fachbereich Liturgie,
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim,