Der Heilige Geist sucht Mitarbeiter

Weihbischof Heinrich Timmerevers schreibt den Pfingst-Gemeindebrief der Internet-Kirche St. Bonifatius

Hildesheim/Funcity (bph) Christen müssen sich auch dort engagieren, wo andere längst aufgegeben haben. Dabei hilft ihnen der Heilige Geist, schreibt Weihbischof Heinrich Timmerevers, Bischöflicher Offizial für den Offizialatsbezirk Oldenburg, im 516. Gemeindebrief der virtuellen Internet-Gemeinde St. Bonifatius im Internet. Dieser Brief wird an Pfingsten per E-Mail verschickt.

An Pfingsten feiert die Kirche das Kommen des Heiligen Geistes. Doch dieser Geist Gottes fällt nicht so einfach vom Himmel, schreibt der Weihbischof. Er räumt nicht einfach auf in einer unheilen Welt sondern sucht Menschen als Mitarbeiter, denn „der Heilige Geist bleibt machtlos, solange wir nicht wollen, solange wir uns ihm verschließen.“

Gott nimmt die Menschen nach Timmerevers Worten in die Verantwortung. Das sei nicht bequem, weiß der Bischöfliche Offizial. „Es ist gefährlich, sich einzusetzen für eine andere, eine bessere Welt.“ Die Pfingstbegeisterung verfliege schnell, „wer die Welt verändern will, der eckt an, der stößt auf Widerstand, der wird den Zorn derer zu spüren bekommen, die nicht wollen, dass sich etwas ändert.“

Und doch muss der Christ sich einsetzen, mit Hilfe des Heiligen Geistes, der die Liebe Gottes ist, wie Timmerevers schreibt. Dieser Geist lässt kleinliche Ängste überwinden und gibt Kraft und Mut, „aufzustehen für eine bessere Welt und uns einzusetzen, selbst dort, wo es aussichtslos scheint.“

St. Bonifatius ist die virtuelle Kirche der Internet-Plattform www.funcity.de. Seelsorgerinnen und Seelsorger aus den Bistümern Hildesheim und Osnabrück sowie dem Bischöflichen Offizialat Vechta betreuen diese Kirche mit Chats, E-Mail-Seelsorge und anderem. Seit dem Jahreswechsel 1999/2000 wurden 516 Gemeindebriefe verschickt. Rund 1.000 Abonnenten haben sich bis heute eingetragen, darunter Leser in Kanada, Mexiko und den Philippinen. Das Redaktionsteam rechnet damit, dass diese E-Mail-Briefe von bis zu 2.500 Personen gelesen werden. Zur Zeit schreiben Gemeindereferent Rainer Gelhot aus Osnabrück und Norbert Lübke aus Hildesheim den jeweils sonntags erscheinenden Gemeindebrief.

Der aktuelle Gemeindebrief kann im Internet nachgelesen werden.

St. Bonifatius im Internet