Der Heilige im Hintergrund

Auftakt der Josefswallfahrt in Renshausen mit Bischof Norbert Trelle

Fast 300 Jahre lang pilgern Menschen bereits zum Gnadenbild des heiligen Josef nach Renshausen. In diesem Jahr hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am heutigen Sonntag, 16. März, mit Gläubigen aus weiten Teilen des Bistums den Gottesdienst zum Auftakt der Josefswallfahrt gefeiert.

„Die Josefswallfahrt reiht sich würdig ein in die Wallfahrten des Eichsfeldes“, sagte der Bischof. Er dankte den Menschen, dass sie die Verehrung dieses „benachteiligten Heiligen“ pflegen. Denn den Mann an der Seite der Gottesmutter dürfe man nicht vergessen. Groß seien seine Verdienste um den Schutz der Hl. Familie, so Trelle. Und dennoch: „Josef ist der Heilige im Hintergrund“. Er nehme sich selbst in seiner Demut zurück und höre auf Gott. „Wer Gott verbunden ist, kann nicht bei sich stehen bleiben. Er muss bereit sein zum Aufbruch – wie Josef“, erklärt der Bischof.

Die Wallfahrt zum Gnadenbild des heiligen Josef in Renshausen ist seit dem Jahr 1723 verbürgt. Das Bild wurde vom Benediktiner Josephus Blume, der zeitweilig das Kloster in Renshausen verwaltete, wohl zu Beginn des 18. Jahrhunderts angefertigt. Ein Jahr zuvor war eine kleine Kapelle neben der damaligen Kirche errichtet worden. Dort wird das Gnadenbild aufgestellt – bis zum Jahr 1851. Dann wurde das Bild in die neu erbaute Kirche Mariä Geburt gebracht. Dort steht es bis heute. Die Josephskapelle wurde 1886 abgerissen.

Besondere Verehrung genießt in Renshausen ein Bild, das Maria mit ihrer Mutter Anna zeigt. Das Bild kam 1720 mit der Annenkapelle vom Höherberg nach Renshausen. Nach dem Abriss der alten Kirche in Renshausen galt das Bildnis fast 135 Jahre als verschwunden. 2008 wurde es umfassend restauriert.

Im Rahmen der Josefswallfahrt lädt die Gemeinde Mariä Geburt am Montag, 17. März, um 10 Uhr zu einem Wallfahrtsamt. Der Festtag des Hl. Josef am Mittwoch, 19. März, wird mit einer Hl. Messe um 18 Uhr und einer anschließenden Lichterprozession entlang der Kreuzwegstationen gefeiert.