Der liebe Gott mit im Boot

"Kirche Unterwegs" bietet Urlauberseelsorge auf Nordsee-Campingplätzen

Hildesheim/Cuxhaven (bph) Sommer, Sonne, Strand – und Seelsorge. Auf dem Azur-Campingplatz in Dorum bei Cuxhaven ist dieser Vierklang selbstverständlich. Dort bietet seit Jahren ein "Kirchenzelt" Raum für Besinnung, Muße und Gespräche mit Christen beider Konfessionen.

Gemeinsam flattern sie im frischen Nordseewind: Die Flagge mit dem orangeroten Sonnenkranz der Evangelischen Urlauberseelsorge und das Erkennungszeichen der katholischen Urlauberbetreuung. Gemeinsam sitzen sie auch an einem Tisch unter dem gleichen Zeltdach: Die Mitarbeiter der Aktion "Kirche Unterwegs" auf dem Azur-Campingplatz Dorum-Neufeld bei Cuxhaven. Wer von den sechs Männer und Frauen ist katholisch, wer evangelisch? Der Blick auf kurze Hosen und Freizeithemden verrät nicht die Konfession. "Wir treten hier gemeinsam als Kirche auf. Für alles andere haben die Urlauber kein Verständnis", erklärt Bernhard Schillmüller, einer von zwei hauptamtlichen Urlauberseelsorgern im katholischen Bistum Hildesheim. Sein Kollege Pastor Hartmut Schneider von "Kirche im Tourismus" der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers pflichtet bei: Es gehe bei "Kirche Unterwegs" nicht darum, Menschen einer bestimmten Konfession zu erreichen, sondern einfach da zu sein – für Spiele, Gebete, Begegnungen. "Das kann unter Umständen ein spontanes Gespräch beim Abspülen sein", so Pastor Schneider.

Die Mitarbeiter im Kirchenzelt – neben den beiden "Profis" zur Zeit Familie Bode mit Sohn Florian und dessen Freundin Kerstin Unruh – wollen vor allem eines nicht: Konkurrenz sein zu den Animateuren auf dem Campingplatz. Da habe man in den vergangenen Jahren dazu gelernt, so Pastor Schneider: Statt ständiger Aktionen und Unternehmungen, wie noch in früheren Jahren, versucht die ökumenische Mannschaft des Kirchenzeltes jetzt eine "bewusste Gegenkultur" (Schneider) zu etablieren: Der Wochenplan sieht nur wenige feste Programmpunkte vor: Elke Bode und ihre Familie bieten mehrfach pro Woche eine "Kinderstunde" an. Vier Mal pro Woche werden die Kinder des Campingplatzes mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett geschickt. Die "Abendgedanken" wenden sich an Erwachsene und am Sonntag sind alle zum Familiengottesdienst mit Kirchencafé geladen.

Das alles geschieht völlig unaufdringlich, und vielleicht gerade deshalb so effektiv. "Wir laufen gelegentlich von Campingwagen zu Wagen und laden ein", erzählt Vater Bernd Bode. Ansonsten aber kann sich "Kirche Unterwegs" längst auf Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen. Die Urlauber, und vor allem die Kinder, kommen von alleine. Nicht immer sind deren Eltern damit einverstanden, hat Elke Bode beobachtet: "Von uns bekommen die Kinder viel Zuwendung. Das empfinden manche Eltern wohl als Konkurrenz."

Längst hat auch das Management des Campingplatzes mit seinen 480 Stellplätzen den Wert des weißen, fast unscheinbaren Kirchenzeltes erkannt und unterstützt "Kirche Unterwegs" großzügig. "Der Flaggenmast vor dem Zelt wurde uns von der Verwaltung geschenkt", erzählt Bernhard Schillmüller nicht ohne Stolz. Nur in den Wind hängen müssen die Christen ihre Fahnen noch selbst.

Hintergrund
"Kirche Unterwegs" ist ein ökumenisches Projekt der katholischen Urlauberseelsorge im Bistum Hildesheim, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Während der Sommermonate ist "Kirche Unterwegs" im Elbe-Weser-Raum auf Zeltplätzen in Cuxhaven-Sahlenburger Strand, Bad Bederkesa, Dorum und Otterndorf vertreten. Jedes Kirchenzelt ist mit einem ökumenischen Team aus drei bis fünf ehrenamtlichen Mitarbeiten besetzt, die jeweils mindestens zwei Wochen bleiben. Mitarbeiten kann jeder Erwachsene, auch mit Familie. Unterkunft (Wohnwagen oder Schlafzelt) werden gestellt. Die Kirchen zahlen den Mitarbeitern einen Unkostenbeitrag, Reisekosten werden erstattet. Erwartet wird von den Mitarbeitern menschliche und ökumenische Aufgeschlossenheit sowie die Teilnahme an Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminaren. Begleitet und betreut werden sie von hauptamtlichen Mitarbeitern der Kirchen.

Ansprechpartner:
Bistum Hildesheim:
Bernhard Schillmüller
Strichweg 5b
27472 Cuxhaven
T (04721) 35965
F (04721) 510881
E-Mail: kath.urlauberseelsorge-cux(ät)t-online.de

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers:
Peter Leisegang
Archivstraße 3
T (0511) 1241-592