Der Mut der Frauen

Ausstellung in Hildesheim widmet sich christlichen Widerständlerinnen gegen den Nationalsozialismus

Hildesheim (bph) "Christliche Frauen im Widerstehen gegen den Nationalsozialismus" ist der Titel einer Ausstellung, die vom 17. August bis 11. September im Hildesheimer Rathaus zu sehen ist. Eröffnet wird sie am Sonntag, 17. August, um 18 Uhr durch Bischof Dr. Josef Homeyer und den Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Ulrich Kumme.

Ein attraktives Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung. Am Mittwoch, 20. August, werden um 19 Uhr im Hildesheimer Rathaus unter dem Titel "Frauenleben im Bistum Hildesheim" die Ergebnisse einer Geschichtswerkstatt präsentiert, während am Mittwoch, 27. August, um 19 Uhr aus Gedichten und Gebeten von Häftlingen des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück vorgetragen wird. "Unter dem blauen Himmel", so der Name dieser Lesung, die in Kooperation mit der Katholischen Friedensbewegung pax christi stattfindet.

Am Donnerstag, 4. September, feiert Weihbischof Hans-Georg Koitz um 16 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche einen Gottesdienst unter dem Titel "Versöhnung durch Erinnerung" und am Montag, 8. September, wird Elisabeth Prégardier um 19 Uhr im Rathaus über "Frauenschicksale im KZ Ravensbrück" sprechen. Die Abschlussveranstaltung findet am Donnerstag, 11. September, um 19 Uhr wiederum im Rathaus statt.

Die Ausstellung "Christliche Frauen im Widerstehen gegen den Nationalsozialismus" möchte nach Auskunft von Hildegard Sanner, Referentin im Fachbereich Erwachsenenpastoral des Bischöflichen Generalvikariats, an jene Frauen erinnern, die durch ihr Festhalten an ihrer christlichen Überzeugung eher zufällig zu Widerständlern geworden sind. Die meisten dieser Frauen, so Hildegard Sanner, mussten dies mit dem Leben bezahlen.

Die Ausstellung wird veranstaltet vom Fachbereich Erwachsenenpastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim;
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr,
Samstag 10 bis 14 Uhr