Der Papst in der Diskussion

Landesbischof und Kirchenrechtlerin beim 27. Ökumenischen Studientag in Hannover

Hildesheim/Hannover (bph) „Das Papstamt – Fels des Glaubens und Stein des Anstoßes“. Unter diesem Motto gestaltet das Bistum Hildesheim am 5. Juli 2012 einen Ökumenischen Studientag, der in diesem Jahr zum 27. Mal stattfindet. Zum Thema sprechen Prof. Dr. Myriam Wijlens, Professorin für Kirchenrecht an der Universität Erfurt und der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, Dr. Karl-Hinrich Manzke. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr im Ökumenischen Kirchenzentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, in Hannover.

Oft wird behauptet, das Papstamt sei eine der größten Hindernisse auf dem Weg zur Einheit der Kirchen. Bereits 1995 hat jedoch der damalige Papst Johannes Paul II. eine Diskussion darüber angestoßen, wie das Amt des Papstes gestaltet sein müsste, damit es von anderen Kirchen anerkannt werden könnte. Tatsächlich haben katholische und evangelische Theologen gemeinsam ein Papier verfasst, das zu einem erstaunlichen Ergebnis kommt: Das Papstamt könnte tatsächlich zur Einheit der Kirchen beitragen. Prof. Wijlens, die selbst Mitglied dieser ökumenischen Arbeitsgruppe war, wird dieses Dokument in ihrem Referat „Gemeinschaft der Kirchen und Petrusamt“ vorstellen.

Der Ökumenische Studientag beginnt um 15.30 Uhr mit einem Stehkaffee. Danach begrüßt Prälat Dr. Nikolaus Wyrwoll, Bischöflicher Beauftragter für Ökumene, die Gäste. Nach dem Referat von Prof. Wijlens und einer kurzen Pause wird Landesbischof Manzke dann mit der Referentin ins Gespräch kommen. Es moderiert Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas, Leiterin der Diözesanstelle Ökumene im Bistum Hildesheim.

Um 18.15 Uhr ist ein Abendimbiss geplant und eine Stunde später beginnt ein Ökumenischer Gottesdienst unter Mitwirkung der Mädchenkantorei am Hildesheimer Dom.

Anmeldung und Information:
Diözesanstelle Ökumene im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim,