Der Priesterkragen als Schutzschild

Pater Leonidas aus Kolumbien berichtet in Hannover über seine Arbeit

Hildesheim/Hannover (bph) Als offizieller ADVENIAT-Gast ist der kolumbianische Priester Pater Leonidas (53) in diesen Tagen in Hannover zu Gast. Kolumbien ist der Schwerpunkt der diesjährigen Kampagne des katholischen Hilfswerks Adveniat.

Sein Priesterkragen flößt allen Bürgerkriegsparteien Respekt ein und gibt damit einen gewissen Schutz. "Schließlich sind die meisten Kolumbianer Katholiken" sagt Pater Leonidas Moreno Gallego aus Kolumbien, und: "Die katholische Kirche ist die einzige Institution in Kolumbien, die von allen gesellschaftlichen Gruppen akzeptiert wird." Dennoch: Ein Rest Unsicherheit bleibt, wenn Pater Leonidas zwischen den Parteien des seit 40 Jahren andauernden Bürgerkriegs vermittelt, den verschiedenen Guerillabewegungen einerseits und den Paramilitärs andererseits. Immerhin sind unter den bisher rund 250.000 Bürgerkriegstoten auch etwa 50 katholische Geistliche, darunter verschiedene Bischöfe. "Ich habe keine Angst", versichert Pater Leonidas mit einem Lächeln, "aber viele Probleme."

Dazu gehört der tief verwurzelte Hass auf allen Seiten. Nicht selten kämpfen zwei Söhne der gleichen Familie für unterschiedliche Armeen. In dieser Situation setzt die katholische Kirche Kolumbiens auf Dialog. „Wir haben immer versucht, mit allen Parteien ins Gespräch zu kommen“, erzählt der Priester. „Es muss auch einen anderen Weg geben als den der Gewalt.“ Dazu gehört, die Gemeinden an der Basis zu stärken und Menschen zu unterrichten. Das kostet Geld – und Adveniat hilft dabei.

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche in Lateinamerika. Das in Essen ansässige Hilfswerk wurde 1961 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen. Seitdem flossen gut zwei Milliarden Euro in zahlreiche Projekte. Das Spendenaufkommen 2003 betrug 60 Millionen Euro.

Pater Leonidas Moreno Gallego wurde am 26. Mai 1951 in Jardín, Kolumbien, geboren und 1980 zum Priester geweiht. Er ist Leiter der Sozialpastoral seines Bistums und Direktor der Bischöflichen Kommission für Leben, Gerechtigkeit und Frieden. Bis zum Sonntag, 5. Dezember, ist Pater Leonidas Gast in der Gemeinde St. Bernward, Lehrte. Er besucht unter anderem Schulklassen in der Ludwig-Windthorst-Schule und berichtet am Sonntagmorgen in St. Godehard, Hannover-Linden, nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr über seine Arbeit.