Der Schönheit und Wahrheit begegnen

Der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode schreibt den Weihnachts-Gemeindebrief der Internet-Kirche St. Bonifatius

Hildesheim/Funcity (bph) Die Welt ist wie sie ist. Vieles kann man nicht ändern. Aber Menschen können sich ändern und nichts verändert sie so sehr wie die Begegnung mit Schönheit und Wahrheit, schreibt der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode im 490. Gemeindebrief der virtuellen Internet-Gemeinde St. Bonifatius bei www.kirche.funcity.de. Dieser Brief wird am ersten Weihnachtsfeiertag per E-Mail verschickt.

Engel haben es nicht leicht, gerade zu Weihnachten. Sie haben nach Ansicht des Osnabrücker Bischofs den undankbarsten Part an der Weihnachtskrippe. „Obwohl Engel eigentlich im Trend liegen, hat der hier an der Krippe etwas anzukündigen, was nur schwer zu verdauen ist: ‚Gloria in excelsis deo‘ – Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und auf Erden Friede den Menschen seiner Gnade!“ schreibt Bode. Ist diese Botschaft überhaupt glaubhaft in einer friedlosen Welt? „Hat sie sich nicht längst verbraucht durch die alljährliche Wiederkehr, durch die immer frühere Vermarktung, durch das immer längere Hinziehen auf Wochen und Monate?“, so der Bischof weiter.

Nein. Die Welt muss nur empfindsamer werden, empfindsamer für die Schönheit und Wahrheit des Weihnachtsgeschehens, denn „an der Krippe kann man inmitten aller Unvollkommenheit das Echte finden, das Kind, den menschgewordenen Gott, und sich von ihm verändern lassen.“

St. Bonifatius ist die virtuelle Kirche der Internet-Plattform www.funcity.de. Seelsorgerinnen und Seelsorger aus den Bistümern Hildesheim und Osnabrück sowie dem Bischöflichen Offizialat Vechta betreuen diese Kirche mit Chats, E-Mail-Seelsorge und anderem. Seit dem Jahreswechsel 1999/2000 wurden 489 Gemeindebriefe verschickt. Rund 1.000 Abonnenten haben sich bis heute eingetragen, darunter Leser in Kanada, Mexiko und den Philippinen. Das Redaktionsteam rechnet damit, dass diese E-Mail-Briefe von bis zu 2.500 Personen gelesen werden. Zur Zeit schreiben Gemeindereferent Rainer Gelhot aus Osnabrück und Norbert Lübke aus Hildesheim den jeweils sonntags erscheinenden Gemeindebrief. Seit wenigen Wochen ist an die Internet-Kirche auch ein virtuelles Kloster angeschlossen.

Der aktuelle Gemeindebrief kann im Internet nachgelesen werden.

St. Bonifatius im Internet