Der Teufel tanzt am Bolivientag

Bistum Hildesheim feiert seine Bolivienpartnerschaft

Hildesheim/Peine (bph) Zum diesjährigen Bolivientag lädt das Bistum Hildesheim am Samstag, 28. September, ab 10.30 Uhr in das Friedrich-Spee-Haus, Schloßstrasse 10, nach Peine.

Der Teufel soll los sein am Bolivientag – das versprechen zumindest die Organisatoren des Festes. Das diesjährige Motto lautet nämlich "Wo der Teufel tanzt" und bezieht sich auf die bolivianische Stadt Oruro. Dort gibt es die Karnevalstradition der "Diablada" – des Teufelstanzes also. Bei diesem Tanz feiern die Bewohner der Stadt in einer religiösen Prozession den Sieg des Erzengels Michael über Luzifer.

Diese einzigartige bolivianische Tradition steht denn auch im Mittelpunkt eines der sieben Workshops, die während des Bolivientags am Nachmittag ab 14 Uhr angeboten werden. Weitere Themen sind unter anderem die Tierwelt der Anden, ein Trommelkurs, sowie ein Workshop zum Schuldenerlass, von dem gerade Bolivien stark profitiert hat. In diesem Zusammenhang wird eine Briefaktion vorgestellt, mit der die Katholiken im Bistum die Verwendung der durch den Schuldenerlass frei gewordenen Gelder kritisch begleiten wollen.

Ansonsten bieten die Organisatoren unter anderem einen Erlebnisgang durch eine Bergwerksmine, einen Streichelzoo und eine Computerpräsentation über Bolivien. Den ganzen Tag über werden einheimische Spezialitäten angeboten und eine richtige Fiesta Boliviana soll es auch geben. Der Teilnahmebetrag liegt bei fünf Euro pro Person mit Mittagessen (Familienpreis: zwölf Euro) beziehungsweise zehn Euro für Mittag- und Abendessen (Familienpreis: 25 Euro).

Das Bistum Hildesheim und Bolivien sind seit 15 Jahren in einer Partnerschaft miteinander verbunden. Getragen wird diese Partnerschaft unter anderem von zahlreichen Gruppen in den katholischen Gemeinden des Bistums. Der Bolivientag ist Teil dieser Partnerschaft und wird seit 1989 jeweils in einer anderen Stadt des Bistums gefeiert.

Informationen:
Maria Bodman, Tel (05121) 307-229
E-Mail: maria.bodman(ät)bistum-hildesheim.de
Internet: www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/sites/hildesheim/weltkirche/unser_angebot/index.html