Deutsche und russisch-orthodoxe Bischöfe treffen sich in Hildesheim

Dialogrunde findet von Dienstag bis Freitag im Kloster Marienrode statt

Ranghohe Geistliche aus Russland, Weißrussland und der Ukraine sind in dieser Woche im Kloster Marienrode in Hildesheim zu Gast. Von Dienstag, 19. Juni 2018, bis Freitag, 22. Juni 2018, werden sich die Vertreter der Russischen Orthodoxen Kirche mit Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) austauschen. Auf dem Programm steht auch ein gemeinsamer Gottesdienst am Mittwoch, 20. Juni, um 18.30 Uhr im Hildesheimer Dom.

Hauptzelebrant der Heiligen Messe, zu der die Gläubigen aus Hildesheim und Umgebung herzlich eingeladen sind, wird der Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige sein. Der Vorsitzende der Ökumene-Kommission der DBK leitet die Delegation der Deutschen Bischofskonferenz, zu der ebenfalls der Hildesheimer Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger und der Limburger Weihbischof Dr. Thomas Löhr gehören.

Im Kloster Marienrode möchten sich die Teilnehmer über das Thema Mission und Evangelisierung in der heutigen Gesellschaft austauschen. Neben Fachvorträgen von Geistlichen sowie von russischen und deutschen Wissenschaftlern gehören auch ein Besuch des Dommuseums Hildesheim und eine Fahrt nach Goslar zum Ablauf der viertägigen ökumenischen Begegnung.

Am Freitagvormittag wollen die Mitglieder beider Delegationen die Ergebnisse ihres Treffens zusammenfassen und ein Kommuniqué verabschieden, ehe die russischen Gäste ihren Rückflug nach Moskau antreten.