Die Begleiter begleiten

Niedersächsische Kirchen gründen Hospiz Stiftung

Hildesheim/Hannover (bph) Mit einem Festakt und Benefizkonzert feiern die Kirchen Niedersachsens am Freitag, 21. November, ab 18 Uhr im St. Clemenshaus Hannover die Gründung der Hospiz Stiftung Niedersachsen, an der auch das Bistum Hildesheim beteiligt ist.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der ehrenamtlichen Arbeit innerhalb der ambulanten Sterbebegleitung. Konkret planen Kuratorium und Vorstand, Hospizprojekte vor allem in ländlichen Gebieten zu fördern und Ehrenamtliche aus- und fortzubilden. Außerdem soll die Öffentlichkeitsarbeit der Hospizprojekte sowie deren wissenschaftliche Begleitung unterstützt werden. Die Hospiz Stiftung Niedersachsen will eng mit der Hospiz Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen zusammenarbeiten, unter deren Dach 107 lokale Hospizinitiativen sowie 13 stationäre Hospize zusammengefasst sind. Dem vierköpfigen Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Pastor Martin Ostertag von der Landeskirche Hannover Ulrich Domdey vom Bistum Hildesheim, Dr. Rainer Prönneke (Arbeitsgemeinschaft der Palliativärzte Niedersachsen) sowie Frauke Sterwerf von der Hospiz Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen an. Außerdem hat die Stiftung ein elfköpfiges Kuratorium, das unter anderem mit Vertretern der verschiedenen Kirchen Niedersachsens besetzt ist.

Die Kirchen haben ein Stiftungskapital von insgesamt 100.000 Euro zugesagt, das sie anteilig je nach Mitgliederzahl der Kirchen aufbringen. Die Verantwortlichen hoffen jedoch auf Spenden und Zustiftungen. Ziel ist, das Stiftungskapital auf eine halbe bis eine Million Euro zu erhöhen.

Der Schirmherr der Stiftung, Bundesminister a.D. Dr. Rudolf Seiters, sieht in der Hospiz Stiftung Niedersachsen die Chance "eine neue Kultur des Miteinanders angesichts der Endlichkeit menschlichen Lebens" zu fördern. Dadurch könne langfristig ein Potential an Personen aufgebaut und ausgebildet werden, die kompetent zum Thema Sterben seien, ergänzt Dr. Hans-Jürgen Marcus, Direktor des Diözesancaritasverbandes Hildesheim und Kuratoriumsmitglied.

Die feierliche Unterzeichnung der Gründungsurkunde findet am Freitag, 21. November, um 18 Uhr im St. Clemenshaus, Clemensstraße 1, statt. Grußworte werden unter anderem Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Bistum Osnabrück, sowie Bischof Peter Krug, Oldenburg, sprechen. Um 19.30 Uhr beginnt ein Benefizkonzert des Knabenchor Hannover in der St. Clemenskirche. Dort wird Dr. Rudolf Seiters als Schirmherr der Stiftung eine Ansprache halten.