Die Ehrung mit der Maus

Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge erhielt den „Eddy“-Ehrenpreis von „Funcity“

Hildesheim/Funcity (bph) Pfarrer Martin Tenge (47), Diözesanjugendseelsorger im Bistum Hildesheim, hat online den „Eddy“-Ehrenpreis der virtuellen Stadt Funcity „für besondere Verdienste um das Gemeinwesen der Stadt und seiner Einwohner“ erhalten. Die Betreiber der Internet-Plattform bedanken sich damit bei dem scheidenden Diözesanjugendseelsorger für dessen zehnjährigen Einsatz in der virtuellen Funcity-Kirche St. Bonifatius. Der letzte Online-Gottesdienst mit Martin Tenge ist am 6. Juli um 21.30 Uhr.

Pfarrer Martin Tenge war ein Jahrzehnt lang Mitglied des funcity-Kirchenteams und damit fast von Anfang an dabei. Als Diözesanjugendseelsorger hat er neben vielen Chats und Aktionen den Online-Gottesdienst entwickelt und über Jahre hinaus verantwortlich gestaltet.

Sehr erfolgreich war Martin Tenge auch bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Internet-Kirche. So sprach er im August 2007 in der Talkshow von Nina Ruge und beim Katholikentag in Osnabrück über Internet-Seelsorge. „funcity dankt Pfarrer Tenge für seinen engagierten und couragierten Einsatz zum Wohle der Einwohner“, so heißt es in dem Begleittext zum virtuellen „Eddy“-Ehrenpreis. Diese Auszeichnung wurde nach dem ersten Preisträger Eddy Gröber benannt, der den „Eddy“ 1999 für seine Verdienste um funcity erhielt. 2002 bekam Pfarrer Stefan Lampe den „Eddy“ als Dank für seine langjährige Mitarbeit im Seelsorgeteam.

Martin Tenge wird am 6. Juli um 21.30 Uhr mit der funcity-Bonifatius-Gemeinde seinen letzten Online-Gottesdienst halten. Zum 1. September wechselt Tenge dann als Propst des katholischen Regional-Dekanats nach Hannover.

Im April 1998 hat der Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz die Online-Kirche der Internet-Stadt „Funcity“ per Mausklick auf den Namen St. Bonifatius „geweiht“ und damit an den Start gebracht. Heute betreuen rund 20 Seelsorger aus den Bistümern Hildesheim und Osnabrück sowie dem Offizialatsbezirk Vechta des Bistums Münster dieses Angebot. Gemeinsam bieten die Frauen und Männer unter anderem Online-Beratung an, chatten dienstags und donnerstags mit den Einwohnern von funcity und versenden am Sonntag per E-Mail einen Gemeindebrief, der inzwischen mehr als 900 Abonnenten auf der ganzen Welt erreicht, darunter Leser in Kanada, Mexiko und den Philippinen. Außerdem findet regelmäßig sonntags ein Online-Gottesdienst statt.

Die Funcity-Kirche St. Bonifatius im Internet