Die Gnade ist schneller

Bistum Hildesheim hat Broschüre mit Texten Zulehners herausgegeben

Hildesheim (bph) Eine Sammlung mit Beiträgen des bekannten Wiener Theologen Prof. Dr. Paul-Michael Zulehner hat jetzt der Fachbereich Verkündigung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim herausgegeben.

Die Broschüre unter dem Titel „Denn du kommst unserem Tun mit deiner Gnade zuvor – Grundlage und Gestalt mystagogischer Pastoral“ fasst Zulehners Beiträge zum Katechetischen Kongress des Bistums im Frühjahr 2005 zusammen. Darin beleuchtet Zulehner die Veränderungsprozesse der Kirche in Deutschland und umschreibt Zielperspektiven für einen pastoralen und strukturellen Umbau der Kirche.

Prof. Dr. Paul-Michael Zulehner wurde 1939 in Wien geboren und studierte Philosophie und katholische Theologie. Nach der Priesterweihe 1964 lehrte er zunächst in Bamberg, von 1974 bis 1984 in Passau und seitdem in Wien. Der Theologe beschäftigt sich mit religions- und kirchensoziologischen sowie pastoraltheologischen Fragen.

Die Broschüre „Denn du kommst unserem Tun mit deiner Gnade zuvor“ kann angefordert werden bei
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim
Fachbereich Verkündigung