Die Kunst der Spendenwerbung

Bistum Hildesheim veranstaltet ersten Fundraising-Tag

Hildesheim/Goslar (bph) Zum ersten "Fundraising-Tag" lädt das Bistum Hildesheim am Dienstag, 23. März, ab 9.30 Uhr nach Goslar in das St. Jakobushaus. Im Mittelpunkt des Tages steht die Frage, wie sich kirchliche und caritative Einrichtungen auf dem Spendenmarkt behaupten können.

Nach dem Stehkaffee um 9.30 Uhr wird der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer um 10.00 Uhr eine Kurzandacht und danach einen Vortrag halten. Ab 10.45 Uhr berichtet Dr. Michael Urselmann von der Gesellschaft für Sozialmarketing, Berlin, über "Entwicklungen auf dem Spendenmarkt", bevor sich Klaus Heil vom Caritasverband Frankfurt der "Schnittstelle Fundraising" widmet.

Nach der Mittagspause haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in parallelen Basisseminaren je nach Interesse mit verschiedenen Themen zu beschäftigen, zum Beispiel dem Gestalten von Spendenbriefen oder dem Einwerben von Firmenspenden. Auch das Thema "Stiftungen" wird zur Sprache kommen. "Nach den fetten Jahren?" fragt Helmut Müller, Finanzdirektor des Bistums, im letzten Vortrag des Tages, der um 16.45 Uhr beendet sein soll.

Information und Anmeldung:
St. Jakobushaus, Reußstraße 4, 38640 Goslar