Die Schöpfung schützen

Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim veranstaltet Informationstag zu Wasser und erneuerbaren Energien

Hildesheim/Hannover (bph) Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim will ein Netzwerk zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ knüpfen. Dazu lädt der Diözesanrat alle Interessierten zu einem Informationstag ein unter dem Titel „Wasser und erneuerbare Energien“ am Samstag, 11. November, um 10 Uhr in das Pfarrheim von St. Franziskus, Hannover-Vahrenheide, Dresdnerstraße 29.

Der Ort des Informationstags ist nicht zufällig gewählt. Die Gemeinde St. Franziskus verfügt über eine Regenwasserversickerungsanlage, die an jenem Tag besichtigt werden soll. Außerdem gibt es umfangreiche Informationen zur ökologischen Bedeutung einer solchen Anlage sowie zu deren Planung und den Kosten. Darüber hinaus wollen die Veranstalter allgemein über den Einsatz erneuerbarer Energien informieren und es ist ausreichend Zeit für Gespräche und Austausch eingeplant.

Grundlage für das Engagement des Diözesanrat auf diesem Gebiet ist die Überzeugung, dass christlicher Glaube und ökologisches ebenso wie soziales Engagement zusammengehören. Umweltverantwortung wahrzunehmen heißt darum, im kirchlichen Kontext nicht einer Mode folgen, sondern dem eigenen Erbe gerecht zu werden.

Information und Anmeldung
Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim - Geschäftsstelle –