Die Seelsorge stärken

Bistum Hildesheim bildet seine Pastoral- und Gemeindereferenten seelsorglich weiter

Hildesheim (bph) Kirche ist im Wandel, und mit ihr die Seelsorge. Das Bistum Hildesheim will seine Pastoral- und Gemeindereferenten darauf einstellen mit einer eineinhalbjährigen berufsbegleitenden Fortbildung, die im April 2010 beginnt. Sie steht unter dem Titel: „Pastorale Arbeit in Zeiten der Veränderung – Charismen entfalten – Übergänge gestalten“.

Ziel der Fortbildung ist, die Teilnehmer als Seelsorger zu stärken und ihnen zu helfen, den beruflichen Herausforderungen mit Mut und Elan, Kreativität und Zielorientierung zu begegnen. Die Fortbildung gliedert sich in fünf Module, die insgesamt 17 Tage dauern. Inhaltlich geht es dabei unter anderem um Schnittstellenmanagement, Selbstverantwortung und das Arbeiten in größeren Netzwerken. Hinzu kommt ein Praxisprojekt, in dem neue Ideen zur Seelsorge umgesetzt werden sollen. In verschiedenen Treffen wollen sich die Teilnehmer der Fortbildung zudem gegenseitig kollegial beraten. Eine Abschlussprüfung gibt es nicht, die Teilnehmer erhalten jedoch ein Zertifikat. An dieser Weiterbildung können bis zu 14 Personen teilnehmen.

Konzipiert wurde diese Fortbildung von der Trainerin und Organisationsberaterin Birgit Kremmers (BK Consult) aus Denzlingen, die alle Module auch selbst leitet. Die Hauptabteilung Personal/Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat und das Referat Gemeindereferenten/innen und Pastoralreferenten/innen bieten diese Fortbildung gemeinsam mit dem Referat Personalentwicklung der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (afb) an.

Alle Kurse finden in der afb, Neue Straße 3, in Hildesheim statt. Die Kosten liegen bei 700 Euro für Gemeindereferenten und 850 Euro für Pastoralreferenten.

Information und Anmeldung:
Agnes Jansen-Richter, Tel. (05121) 307-277,