Die Vielfalt feiern

Bistum Hildesheim lädt am 31. Oktober zum „Tag der Weltkirche“ nach Hannover

Hildesheim/Hannover (bph) Einen „Tag der Weltkirche“ feiert das Bistum Hildesheim am Samstag, 31. Oktober, von 10 bis 18.30 Uhr im Katholischen Internationalen Zentrum, Marschnerstraße 34, in Hannover. Dieser Tag soll unter dem Motto „Welt.Kirche.VorOrt“ Impulse für die weltkirchliche Arbeit geben, aber auch dem gegenseitigen Kennenlernen dienen.

Mehr als 100 Pfarrgemeinden und Organisationen im Bistum Hildesheim pflegen Kontakte mit Partnern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Zugleich ist die Weltkirche längst bei uns angekommen. Menschen aus allen Kontinenten leben und arbeiten in Deutschland. Dadurch ist eine enorme Vielfalt entstanden, die die weltkirchliche Arbeit bereichert.

Der „Tag der Weltkirche“ soll jene, die sich auf diesem Gebiet engagieren, miteinander vernetzen und Anregungen für die weitere Arbeit bieten. Deshalb bietet der Tag neben einem informativen Programm auch einen „Marktplatz Weltkirche“, auf dem sich weltkirchliche Gruppen und Projekte vorstellen können.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit Musik in der Marienkirche. Nach einer Einführung in den Tag hält Prälat Dr. Claus Krämer, Präsident des Katholischen Hilfswerks „missio“ in Aachen um 11 Uhr ein Impulsreferat „Zur Zukunft der weltkirchlichen Arbeit in Deutschland“. Krämer will dabei auch die Ergebnisse einer Studie vorstellen, in der 1.000 Pfarreien über ihre weltkirchliche Arbeit befragt wurden. Um 11.30 Uhr wird der missio-Präsident dann darüber auf einem Podium mit dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und Diözesancaritasdirektor Dr. Hans-Jürgen Marcus ins Gespräch kommen.

Nach dem Mittagessen öffnet um 14 Uhr der Marktplatz Weltkirche. Um 17 Uhr lädt Bischof Norbert Trelle zu einer Eucharistiefeier in der Marienkirche ein. Die Teilnahme am „Tag der Weltkirche“ ist kostenlos. Lediglich für das Mittagessen fallen fünf Euro an. Kinderbetreuung ist möglich, wenn dies bei der Anmeldung angegeben wird.

Information und Anmeldung:
Diözeanstelle Weltkirche im Bistum Hildesheim,