Dohlen und Turmfalken im Hildesheimer Dom

Hildesheim (bph) – Im Hildesheimer Dom soll es wieder Dohlen, Turmfalken und Schleiereulen geben. Dafür wurden im Westwerk einige Einflugschächte geöffnet und Nistkästen eingebaut. Diese Aktion unter dem Namen „Holt Gottes Schöpfung zurück auf das Kirchengrundstück“ wurde heute offiziell von Pfarrer Klaus Jung, Umweltbeauftragter der Diözese Hildesheim, eröffnet.

Ausgerichtet wird diese Aktion durch die Informationsstelle Kirche und Schöpfung (IKS) und läuft bis zum 31. August 2003. Im Rahmen dieser Aktion werden Kirchengemeinden dazu aufgerufen, in ihren Gebäuden Lebensmöglichkeiten für Tiere zu schaffen, zum Beispiel durch das Aufstellen von Nistkästen. Damit soll der Artenvielfalt der Schöpfung auch auf den Kirchengrundstücken wieder Raum gegeben werden, sagte Pfarrer Klaus Jung bei der Aktionseröffnung in Hildesheim. Er erinnerte daran, dass in den vergangenen 20 Jahren immer mehr Kirchtürme aus Gründen der Wärmedämmung und zum Schutz vor Tauben vergittert wurden. Damit verloren allerdings auch Dohlen, Schleiereulen und Turmfalken ihre Nistplätze.

Die Aktion „Holt Gottes Schöpfung zurück auf das Kirchengrundstück“ geht zurück auf eine Schrift der deutschen Bischöfe aus dem Jahre 1998, die an die Verantwortung der Christen für die Bewahrung der Schöpfung erinnert. Das Bundesumweltministerium fördert diese Aktion im Rahmen der Kampagne „Aktion biologischevielfalt.de“ für das Jahr 2002. Unterstützung kommt auch vom Landesverband Niedersachsen des Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Ornithologischen Verein Hildesheim (OVH), der die Brutvogelaktion im Dom zu Hildesheim betreuen wird.