Domhof wird zur Partymeile

Buntes Festprogramm für alle Engagierten im Bistum Hildesheim

Das Bistum lud ein und die Menschen strömten auf den Domhof: Beim „Fest der Engagierten“ feierten alle gemeinsam am Samstag 1200 Jahre Bistum Hildesheim.

Rund um den Dom konnten die Besucher Kunst, Musik und Zauberei erleben. Das Puppentheater Sternschnuppe begeisterte mit lustigen Geschichten nicht nur Kinder und Johannes Arnold, selbsternannter „Experte für Wunder“, wusste seine Zuschauer mit Bällen und Keulen zu täuschen. Die Gruppe Jelemo präsentierte einfühlsame Melodien aus Russland, Israel, der Bretagne und aus dem Balkan.

Im Dom wartete Nicole Müller mit Harfenklängen aus Fernost und Wales auf und Domkantor Stefan Mahr ließ die ganze Bandbreite der neuen Domorgel erklingen: von kaum hörbar bis markerschütternd.

Das Bistum sorgte natürlich auch für die hungrigen Bäuche: Neben Kaffee und Kuchen boten fleißige Köche auch Fisch und gegrilltes Fleisch an. Das Highlight aber blieb die 1,45 m hohe Torte – bestehend aus 1200 Stücken Kuchen von der Bäckerei Höweling. Bischof Norbert Trelle verteilte Stück für Stück die süßen Köstlichkeiten an die Besucher.

Am Abend begeisterten drei Bands die Teilnehmer: Das Liebesgrundquartett, B.B.& the Blue Shacks und Strom & Wasser – letztere traten mit Musikern aus deutschen Flüchtlingsheimen auf.

Begonnen hatte der Tag mit einem Freiluftgottesdienst. Bischof Trelle begrüßte die vielen Gottesdienstbesucher mit den Worten: „Ihr alle seid der Schatz der Kirche. Ihr alle seid wie kostbare Perlen. Durch euch wird die Kirche lebendig.“ Er dankte allen, die sich in der Kirche engagieren.

Das große Fest am Dom fand im Rahmen des 1200-Jahr-Jubiläums des Bistums Hildesheim statt und war ein Dank an alle, die zwischen Nordsee und Harz, zwischen Weser und Elbe zu einer lebendigen Kirche beitragen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bistumsjubiäums  und auf Facebook.