Dr. Marcus scheidet als Diözesan-Caritasdirektor aus

Wechsel zum Ende des Jahres – Nachfolger steht noch nicht fest

Dr. Hans-Jürgen Marcus (58) wird zum Ende dieses Jahres aus seiner Aufgabe als Direktor und Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim ausscheiden.

Er tut dies auf eigenen Wunsch nach einer dann 15-jährigen Tätigkeit an der Spitze des Wohlfahrtsverbandes. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

„Ich scheide aus dem schönsten Job aus, den ich mir im Bistum vorstellen kann“, sagt Marcus. Aus seiner Sicht sei es gut, eine so wichtige Führungsfunktion zeitlich zu begrenzen und für einen guten Wechsel und Übergang zu sorgen: „Jetzt ist ein guter Zeitpunkt gekommen, und ich werde den Wechsel nach meinen Kräften unterstützen.“

Marcus wird weiterhin für das Bistum tätig sein und für neue Aufgaben zur Verfügung stehen. Bischof Norbert Trelle und Weihbischof Heinz-Günter Bongartz als stellvertretender Generalvikar danken dem scheidenden Direktor für seinen Dienst, den er im Caritasverband des Bistums Hildesheim geleistet hat, und wünschen ihm einen guten Übergang in seine neue Tätigkeit.

Trelle und Bongartz freuen sich darüber, dass Marcus sich bereit erklärt hat, in Zuordnung zur Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung ein Angebot für Führungskräfte-Coaching aufzubauen und zu entwickeln. Dabei geht es sowohl um innerkirchliche Begleitung von Führungskräften, aber auch für solche aus dem außerkirchlichen Bereich.

Seine Verantwortung im Krankenhausbereich als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung St. Bernward und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Elisabeth Vinzenz Verbundes wird Dr. Hans-Jürgen Marcus noch einige Jahre wahrnehmen.