Duderstadter Kirche: Ehrentitel vom Papst

St. Cyriakus wird als drittes Gotteshaus im Bistum Hildesheim zur Basilica minor

Das Wappen des Papstes wird bald die Kirche St. Cyriakus in Duderstadt schmücken. Franziskus hat das Gotteshaus in den Rang einer Basilica minor erhoben. Diesen Ehrentitel können Kirchen außerhalb Roms erhalten, die kunsthistorisch herausragen und eine besondere regionale Bedeutung haben.

Bei St. Cyriakus ist dies der Fall: In Duderstadt und Umgebung wird der dreischiffige Sakralbau liebevoll als „Eichsfelder Dom“ bezeichnet. Propst Bernd Galluschke, der Dechant des Dekanats Untereichsfeld, sagt: „Diese Würdigung durch Rom ist eine sehr große Ehre für unsere Pfarrgemeinde, für die Stadt Duderstadt und das ganze Eichsfeld.“

Die Duderstädter Kirche ist nach St. Godehard in Hildesheim und St. Clemens in Hannover das dritte Gotteshaus im Bistum Hildesheim, das den päpstlichen Ehrentitel erhält. Die Erhebung von St. Cyriakus zur Basilica minor findet während einer feierlichen Messe mit Bischof Norbert Trelle am Samstag, 3. Oktober, um 17 Uhr statt.

Während des Gottesdienstes wird das Wappen des Papstes als besondere Verbindung von St. Cyriakus mit der Kirche von Rom und dem Heiligen Vater gesegnet. Das Wappen wird anschließend als äußeres Zeichen einer Basilica minor über dem Hauptportal der Kirche angebracht.

Die Kirche St. Cyriakus in Duderstadt wurde in mehreren Bauabschnitten zwischen 1250 und 1490 errichtet. Erst entstand das frühgotische Westwerk, dann der hochgotische Chorraum, ehe das romanische Kirchenschiff des Vorgängerbaus durch ein spätgotisches Mittelschiff ersetzt wurde. Der Kirchenraum beherbergt zahlreiche gotische und barocke Kunstwerke.

Eine Basilika ist eine Kirche mit drei oder fünf Schiffen, das mittlere höher als die seitlichen und durch ein Querhaus zur Kreuzform erweitert. In der katholischen Kirche werden die Basilicae minores unterschieden von den ranghöheren Basilicae maiores. Von ihnen gibt es weltweit nur sechs. Es sind die vier Patriarchalbasiliken in Rom, die direkt dem Papst unterstehen, außerdem die beiden Basiliken in Assisi.