„Ehe wir heiraten“

Bistum beteiligt sich an App für angehende Brautpaare

Wer heiraten will, muss an die unterschiedlichsten Dinge denken: die Location für die Feier, die Gästeliste, das Kleid, den Anzug, die Kirche und den Pfarrer. Trotzdem soll auch Zeit für die Beziehung bleiben. Mit der App „Ehe.Wir.Heiraten“ unterstützt und begleitet die katholische Kirche die Brautleute in dieser Zeit der Vorbereitung. Die Paare finden darin jetzt auch interessante Termine und Angebote aus dem Bistum Hildesheim.

Die App richtet sich vor allem an Paare, die innerhalb der nächsten zwölf Monate heiraten. Sie ist kostenlos erhältlich und liefert, abgestimmt auf das eingegebene Hochzeitsdatum, wöchentlich einen Impuls per Push-Benachrichtigung. Bei den Impulsen handelt es sich um kurze Texte, Bilder und Videos, die sich mit allen wichtigen Themen rund um Hochzeit und Ehe beschäftigen. Es geht dabei zum Beispiel um Kommunikation in der Beziehung, Spiritualität, Sexualität oder auch mal um Organisatorisches wie den Ablauf der Trauung ... mal praktisch, mal kommunikativ, mal witzig, mal tiefgründig – und immer anregend.

Wer will kann auch nach der Hochzeit weitere Gedankenanstöße unter dem Titel „Ehebriefe“, monatlich über ein Jahr verteilt, in der App lesen.

Entwickelt wurden die Inhalte unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Familienbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ehe- und Familienreferate der deutschen Bistümer und des katholischen Bibelwerkes.

„Ehe.Wir.Heiraten“ ist kostenlos für alle Android- und iOS-Smartphones verfügbar.

Weitere Informationen und Download-Links unter: www.ehe-wir-heiraten.de