Ehemaliger Leiter der Bauabteilung des Bistums verstorben

Wolfgang Lorke war 42 Jahre im Dienst der Diözese tätig

Hildesheim (bph) Wolfgang Lorke, der ehemalige Leiter der Bauabteilung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, ist am Dienstag im Alter von 86 Jahren verstorben.

Der 1924 im schlesischen Münsterberg geborene Lorke war 42 Jahre für das Bistum Hildesheim tätig. 1947 trat er als stellvertretender Leiter in die Bauabteilung ein und übernahm 1977 als Nachfolger von Josef Fehlig deren Leitung. Lorke hat am Neu- und Wiederaufbau von insgesamt 305 Kirchen sowie zahlreicher Gemeindezentren, Pfarrhäuser, Schulen und Kindergärten mitgewirkt. Unter seiner Leitung wurden 188 Kirchen renoviert, 127 Pfarrheime gebaut oder erweitert und neun Kindergärten fertig gestellt.

Mit der Fertigstellung der Kloster-Anlage Marienrode ging Lorke 1989 in den Ruhestand. Einen Namen über die Grenzen der Diözese hinaus hat er sich durch eine damals neue Form des Kirchenbaus gemacht, bei der der Altar in der geometrischen Mitte des Raumes steht. Auch für Kirchenkunst war er ein anerkannter Experte.