Ein Band des Glaubens weben

Bischof Norbert Trelle grüßt die Gläubigen seines neuen Bistums

Hildesheim/Köln (bph) Ein guter Hirte wolle er dem Bistum Hildesheim sein und dafür seine ganze Kraft einsetzen. Das verspricht Weihbischof Norbert Trelle, ernannter 70. Bischof von Hildesheim, in einem Grußwort an die Gläubigen seines neuen Bistums.

Die Berufung in das Hirtenamt der „altehrwürdigen Diözese“ von Hildesheim habe ihn zunächst erschreckt, bekennt der Bischof in seinem Grußwort. Er habe sich gefragt, ob er der großen Aufgabe gewachsen sei. Dennoch habe er sehr bald und mit frohem Herzen zugestimmt, weil er Gottes gutes Geleit in seinem bisherigen Leben immer spüren durfte und weil er sich vom Gebet der Hildesheimer Gläubigen getragen wisse.

Auch er selbst bete für das Bistum, seit er von seiner Berufung wisse, schreibt der ernannte Bischof den Menschen im Bistum Hildesheim. „Diese geistliche Verbundenheit wird ein festes Band des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe um uns legen“, so der Bischof wörtlich.

Das Grußwort des ernannten 70. Bischofs von Hildesheim wird in allen Gemeinden des Bistums in den Sonntagsgottesdiensten vom 4. Dezember verlesen.

Das Grußwort des Bischofs im Wortlaut