Ein Bollerwagen voll Wurst zum Namenstag

Egenstedter Gemeinde gratuliert Bischof Homeyer mit ausgefallenem Geschenk

Hildesheim (bph) Die St.-Nikolaus-Gemeinde aus Egenstedt bei Hildesheim schenkte Bischof Dr. Josef Homeyer zu seinem diesjährigen Namenstag am 19. März einen Bollerwagen voller Wurstwaren.

Das nahrhafte Geschenk resultiert aus einem Besuch, den das Bistumsoberhaupt Ende letzten Jahres dem kleinen Ort abgestattet hat. In Erinnerung an die Tradition des „Zehnten“, den die Bauern früher dem Bischof abliefern mussten, bekam Homeyer damals von der St.-Nikolaus-Gemeinde ein Ferkel überreicht. Aufzucht und Schlachtung erfolgten in Egenstedt.

Nun fand das Schwein, das zum Schluss ansehnliche 135 Kilogramm wog, den Weg ins Bischofshaus. In Form von Wurst und Schinken wurde es durch die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates der St.-Nikolaus-Gemeinde, Balbina Helmes, an Bischof Homeyer übergeben. „Ich hatte zwischendurch schon gar nicht mehr daran gedacht“, freute sich dieser über das ungewöhnliche Präsent.