Ein Feuer für die Welt

Das "Friedenslicht aus Bethlehem" kommt am 3. Advent nach Hildesheim

Hildesheim (bph) Das Licht aus der Geburtsgrotte Jesu kommt in das Bistum Hildesheim. Am 3. Adventssonntag, 12. Dezember, wird das "Friedenslicht von Bethlehem" in vier Städten jeweils in einem Gottesdienst an das Bistum übergeben. In Hildesheim um 14 Uhr im Dom.

1986 hatte der österreichische Rundfunk ORF die Idee, in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem als Zeichen für Frieden und Verständigung eine Kerze zu entzünden und diese nach Wien zu bringen. Von dort wird sie von verschiedenen Pfadfindergruppen jeweils am dritten Adventssonntag in die Städte Österreichs und inzwischen auch per Zug in die deutschen Diözesen und in rund 25 europäische Länder gebracht. Das Bistum Hildesheim beteiligt sich bereits seit 2000 an dieser Aktion.

Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) holen das Licht in einem speziellen feuersicheren Behälter am 11. Dezember in Wien ab und setzen sich damit in den Zug nach Hannover. Von dort kommen sie am Sonntag um 14 Uhr zum Gottesdienst in den Hildesheimer Dom, der von Pastor Günther Birken, Diözesankurat der DPSG im Bistum Hildesheim, gehalten wird. Es spielt die Band "De Luce" aus Hildesheim-Himmelsthür. Eine Kerze mit dem Friedenslicht soll danach im Dom bleiben, damit sich jeder das Bethlehemer Licht nach Hause holen kann.

Nach dem Gottesdienst will eine Delegation der DPSG das Friedenslicht zunächst in die Selimiye Merkez Moschee und anschließend zur Bahai-Gemeinde in Hildesheim tragen. Die Übergabe wird gegen 15.30 Uhr am Bischofskamp 37 und 16.15 am Güldenen Winkel 3 stattfinden.

Weitere Gottesdienste mit dem Friedenslicht im Bistum Hildesheim am 3. Adventssonntag: Eine zweite Delegation mit Pfadfindern der DPSG und dem Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) wird am Mittag in Braunschweig erwartet, wo um 15 Uhr in St. Aegidien ein Gottesdienst mit dem Friedenslicht geplant ist. In Hannover findet um 16.30 Uhr eine Messe in der Pauluskirche (Hannover-Süd, Meterstraße) statt und um 18.30 Uhr in St. Michael, Göttingen.